Börsen-Crash zieht Offshorer in die Tiefe

06.03.2007
Die indischen IT-Serviceanbieter haben zum Teil mehr als 20 Prozent ihres Börsenwertes verloren.

Der derzeitige Ausverkauf an den weltweiten Aktienmärkten trifft insbesondere die indischen IT-Offshorer. Einer Erhebung des Brancheninformationsdienstes "Computerwire" zufolge haben die fünf führenden indischen Anbieter TCS, Infosys, Cognizant, Wipro und Satyam seit Mitte Februar zusammen 22 Prozent ihres Börsenwertes eingebüßt.

Computerwire pflegt seit einigen Monaten einen Aktienindex aus den 44 weltweit größten IT-Servicefirmen. Er ist in den vergangenen drei Wochen um elf Prozent eingebrochen, vor allem weil die indischen Anbieter den Index in die Tiefe gezogen haben. Am stärksten hat es bislang Wipro getroffen: Seit dem 16 Februar hat das Unternehmen fünf Milliarden Dollar an Wert verloren. Tech Mahindra rutschte an der Börse um 22 Prozent, Infosys um 17 Prozent und Satyam um 16 Prozent ab. Mit einem Rückgang des Marktwertes um zwölf Prozent kam Tata Consultancy Services (TCS) relativ glimpflich davon.

Verglichen mit diesen Werten haben sich die US-amerikanischen Firmen wacker gehalten. IBM und Accenture haben jeweils einen Wertverlust von acht Prozent zu beklagen, ACS, CSC und EDS mussten Einbuße von rund fünf Prozent an der Börse hinnehmen.

Die hohen Abschläge auf indische Firmen haben ihre Ursache darin, dass die Papiere der Offshore-Anbieter zuletzt sehr hoch gehandelt wurden und der Börsenwert gemessen an den Verkäufen und Umsätzen unverhältnismäßig hoch wurde. Die extrem gute Bewertung ist Verpflichtung für die indischen Anbieter, das schnelle Wachstumstempo der vergangenen fünf Jahre auch künftig zu halten. Die jetzt zu beobachtende Bewegungen an den Börsen führen Marktbeobachter darauf zurück, dass Investoren ihr Portfolio neu aufstellen und aus den risikoreichen Papieren aussteigen. Der derzeitige Ausverkauf darf jedoch nicht Erfolg der Inder schmälern: Wipro ist beispielsweise nach der aktuellen Bereinigung lediglich auf den Börsenwert vom November 2006 geschrumpft. (jha)