Bundesbehörden holen Bearingpoint an Bord

08.02.2007
Die Berater sollen bei der E-Government-Einführung helfen.

Ende Januar hat sich das Bundesverwaltungsamt mit einem von Bearingpoint geführten Konsortium darauf geeinigt, die Zusammenarbeit fortzusetzen. Das Konsortium hatte bereits bei den Projekten BundOnline 2005 und Deutschland-Online mitgewirkt. Nun soll Bearingpoint dem Bund bei der Umsetzung des Regierungsprogramms „Zukunftsorientierte Verwaltung durch Innovation“ helfen.

Der Vertrag hat ein Volumen von 20 Millionen Euro. Er umfasst Beratungsleistungen bei der Einführung und Verbesserung elektronischer Verwaltungsstrukturen. Dazu überprüft Bearingpoint bestehende elektronische Dienstleistungen und Internet-Angebote mit Hilfe von Bedarfsanalysen. Außerdem helfen die Berater dabei, wichtige Dienstleistungen des Bundes zu verbessern und an den Bedürfnissen der Nutzer auszurichten. Das Regierungsprogramm „Zukunftsorientierte Verwaltung durch Innovation“ soll die Modernisierung der Bundesverwaltung vorantreiben. (jha)