Indische Firma übernimmt US-Outsourcer BPM

05.01.2007
Mit dem Kauf baut Firstsource den Healthcare-Servicesektor weiter aus.

Der indische Outsourcing-Anbieter Firstsource hat das US-amerikanische Unternehmen BPM sowie dessen Niederlassungen MedPlans 2000 und MedPlans Partners übernommmen. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Firmennahen Kreisen zufolge soll Firstgroup aber 40 Millionen Dollar für BPM gezahlt haben.

BPM ist auf Verwaltungsservices im Gesundheitswesen spezialisiert, einem Bereich, in den Firstsource seit einiger Zeit kräftig investiert. Das indische Unternehmen beschäftigt hier bereits 250 Mitarbeiter, die vorwiegend Dienste wie die Datenbank- und Policen-Verwaltung sowie die Abwicklung von einfachen Krankheitsfällen erbringen. Mit dem Kauf von BPM hofft Firstgroup, künftig auch komplexere Fälle übernehmen zu können.

Nach Angaben von Firstsource sollen die gut 300 BPM-Arbeitsplätze nicht von USA nach Indien verlagert, sondern weitgehend erhalten bleiben. Firstgroups Strategie ziele darauf ab, den Kunden die Wahl zu lassen, ob die Leistungen in den USA oder offshore erbracht werden. Der Anbieter mit Sitz in Mumbai beschäftigt in seinen 17 Service-Zentren in Indien, Großbritannien, USA, Argentinien sowie auf den Philippinen insgesamt mehr als 9000 Mitarbeiter.

Immer mehr indische Serviceanbieter suchen derzeit nach geeigneten Übernahmeobjekten in den USA und Europa. So hat die Nummer eins des Subkontinents, TCS, kürzlich den Schweizer IT-Dienstleister TKS übernommen. Dabei geht es den Indern nicht nur darum, neue Märkte zu erschließen, sondern auch darum, ihren Kunden Services vor Ort bieten zu können. (sp)