IT-Services: Bessere Stimmung im Juli

11.08.2006
Der Ifo-Geschäftsklima-Index für die IT-Dienstleistungsbranche hat sich wieder gebessert.

Der Ifo-Geschäftsklima-Index für die IT-Servicebranche ist im Juli 2006 wieder gestiegen. Die IT-Dienstleister beurteilten ihre Geschäftslage etwas zufriedener. Bei den Aussichten für das kommende Halbjahr äußerten sie sich sogar deutlich positiver und kündigten an, ihren Personalbestand weiter zu erhöhen. Damit verbesserte sich der Index auf 32 Prozentpunkte. Im Juni war er auf 29 Prozentpunkte abgesackt.

Im Vergleich zum April 2006 hat sich das Geschäftsklima in bestimmten Bereichen allerdings eingetrübt, wie eine vierteljährliche Sondererhebung zeigt. Nach Angaben der Anbieter leiden vor allem das Beratungs- und das Projektgeschäft an mangelnder Nachfrage (33 Prozent der Nennungen), dem Fachkräftemangel (17 Prozent) sowie an Finanzierungsengpässen (10 Prozent).

Zur Berechnung des Index bittet das Ifo-Institut die IT-Dienstleister um die Beurteilung ihrer aktuellen Lage sowie ihrer Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate. Aus diesen Zahlen ergibt sich ein Stimmungsbild über die wirtschaftliche Situation der Branche. (sp)