ING schließt großen Outsourcing-Vertrag ab

04.07.2006
Vier Dienstleister kümmern sich künftig um die Arbeitsplätze von über 50.000 Mitarbeitern.

Der niederländische Finanzdienstleistungskonzern ING wird die Arbeitsplatz-Services für seine rund 53.000 Mitarbeiter in den Niederlanden und Belgien auslagern. Den Deal teilen sich die Unternehmen Accenture, Atos Origin, Getronics und KPN. Laut Angaben der Bank hat der über fünf Jahre angelegte Vertrag ein Volumen von rund 800 Millionen Euro. Er umfasst die Installation, die Wartung und den Support von Desktops, Notebooks, Druckern sowie Telefonen. Rund 550 Mitarbeiter von ING in den Niederlanden und Belgien wechseln zu den Dienstleistern. Derzeit existiert eine Absichtserklärung; der endgültige Kontrakt soll bis Jahresende abgeschlossen sein.

Ende des vergangenen Jahres hatte sich ING ein rigides Sparprogramm verordnet. Pro Jahr will der Konzern die Kosten um 460 Millionen Euro senken. Rund die Hälfte davon entfällt auf den IT-Bereich. Im April hatte ING bereits einige Backend-Funktionen an LogicaCMG ausgelagert. (ajf)