Ifo-Index für IT-Diensteister fällt

12.04.2006
Das Stimmungsbarometer für den vergangenen März ist nach dem Fünf-Jahreshoch im Vormonat leicht gefallen.

Die Unternehmen der IT-Dienstleistungsbranche haben sich zuletzt mit ihrer aktuellen Geschäftslage etwas weniger zufrieden gezeigt. Auf entsprechende Anfrage des Ifo Instituts im Rahmen der monatlichen Erhebung bewerteten acht Prozent der Unternehmen ihre derzeitige Situation als schlecht, 38 Prozent äußerten sich positiv. Unterm Strich ergibt sich ein Saldo von plus 30, im Februar belief sich der Wert noch auf plus 33. Auch bei den Erwartungen für die nächsten sechs Monate hat - nach dem bisherigen Höchststand im Februar - die Zuversicht etwas nachgelassen, so dass das Geschäftsklima nicht mehr ganz so positiv war. Der Index sackte auf einen Wert von plus 36 nach zuvor plus 40. Dennoch bleibt das Niveau beachtlich, denn höher stand der Ifo-Index zuletzt Anfang 2001. Insbesondere der Vergleich zu anderen Branchen veranschaulicht die gute Stimmung unter den IT-Dienstleistern: Der Ifo-Index der gewerblichen Wirtschaft stieg von plus 5,8 im Februar 2006 auf nun plus 9,9. Das Stimmungsbarometer der gesamten Dienstleistungsbranche (Transport, Touristik, Beratung, Ingenieurbüros etc.) stagnierte bei plus 21. Bei den Auftragsbeständen zeigt sich seit mehreren Monaten eine tendenzielle Verbesserung. Die Mitarbeiterzahl hat sich in den letzten zwei bis drei Monaten erhöht, weitere Einstellungen waren vorgesehen. (jha)