Der IT-Servicemarkt beglückt die Investoren

06.04.2006
Viele Aktien sind im ersten Quartal zweistellig gestiegen.

Der IT-Servicemarkt entwickelt sich aus Investorensicht erfreulich. Seit Anfang des Jahres ist der GCS-Index von "Computerwire", der die Marktkapitalisierung der 43 weltweit größten börsennotierten IT-Dienstleister abbildet, um sechs Prozent gestiegen. Fast die Hälfte der 43 Aktien legten im ersten Quartal um zweistellige Prozentbeträge zu. Verluste an der Börse verzeichneten nur acht Unternehmen: ACS, CGI, Ciber, Getronics, Northgate, NTT Data, Patni und Syntel.

Der Gewinner des Jahres ist (bislang) der weltweit tätige IT-Dienstleister Keane. Dank eines 1,2 Milliarden Dollar schweren Deals mit der Krankenhauskette Triad Hospitals und den beeindruckenden Fortschritten bei der Restrukturierung legte die Aktie im ersten Quartal um fast 40 Prozent zu. Auch Capgemini hat sich wieder berappelt. Der US-Anbieter veröffentlichte im Februar seinen ersten Nettogewinn seit fünf Jahren. Das Papier stieg um fast 30 Prozent.

In Europa wird die Szenerie vor allem von den gegensätzlichen Schicksalen zweier niederländischer IT-Serviceanbieter beherrscht: Die Aktie von Ordina hat in den ersten drei Monaten 2006 um 27 Prozent zugelegt. Im März hatte das Unternehmen eine Verdoppelung seines Profits verkündet und für das laufende Jahr einen weiteren Aufschwung in Aussicht gestellt. Das Papier von Getronics brach dagegen wegen der jüngsten Skandale in der italienischen Niederlassung um 15 Prozent ein.

Überraschend ist, dass zu den Verlierern im Index auch ein indischer Anbieter zählt: Nach dem viel versprechenden Börsengang im vergangenen Jahr ging der Gewinn von Patni im vierten Quartal zurück. Sein Ziel, die Nummer fünf unter Indiens IT-Dienstleistern, HCL Technologies, einzuholen, hat das Unternehmen damit verfehlt.

Ansonsten konnten sich die großen Anbieter des Subkontinents über zweistellige Zuwächse freuen - alle bis auf Infosys: Der zweitgrößte Player hatte im Januar enttäuschenden Ergebnisse vorgelegt. Anstatt wie geplant den Marktführer Tata Consultancy Services (TCS) einzuholen, fiel Infosys bei der Marktkapitalisierung um drei Milliarden Dollar zurück. (sp)