Neulich in... Singapur

Beim Outsourcing ist nicht alles Gold, was glänzt

03.02.2009
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.
Wer seinen Server-Betrieb nach Asien auslagern will, sollte keine Projektgewohnheiten wie in Deutschland erwarten.

Auch Torsten Gründer, Geschäftsführer der Gründer Consulting GmbH in München, hat die Erfahrung gemacht, dass der asiatische Markt für den Betrieb einer auf SAP-Software basierenden Infrastruktur weniger reif ist als allgemein angenommen: "Die Dienstleister verfügen über einen Erfahrungsrückstand und gehen an Auslagerungsprojekte von Beginn an anders heran."

Goldene Zeiten für Outsourcer in Singapur?
Goldene Zeiten für Outsourcer in Singapur?
Foto: Fotolia, DeVice

Als Standort für den SAP-Basis-Betrieb eines international tätigen Unternehmens war Singapur eine naheliegende Option. Anhand bestimmter Kernanforderungen wurden mögliche Anbieter für einen ersten RZ-Besuch ausgewählt. In den Gesprächen vor Ort wurde aber klar, dass die vorab übermittelten Informationen wenig verlässlich waren. Zwei Drittel der Anbieter konnten die angegebenen Kompetenzen und Ressourcen nicht nachweisen.

Das Herausstellen (noch) nicht vorhandener Fähigkeiten gehört in Asien zum normalen Geschäftsgebaren. Beim näheren Hinsehen erwies sich auch das vorgeschlagene Supportmodell als Schnellschuss. Einmal mehr hat sich gezeigt: IT-Outsourcing ist eine gute Sache nur dann, wenn es gut gemacht wird.

Mehr zum Thema Outsourcing