CW-Forum Aufgehängt

Wenn Drucker weiß drucken . . .

06.06.2008
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
. . . und Faxgeräte schwarze Seiten ausgeben, dann kann einem User eigentlich nur noch sein Admin helfen. Support-Mitarbeiter allerdings trauen ihren Augen oft kaum, wenn sie an Ort und Stelle das Problem beheben.

Der Drucker, das unbekannte Wesen - zumindest für den DAU (dümmsten anzunehmenden User). Im CW-Forum "Aufgehängt" finden sich nicht wenige Einträge zum Thema User und Drucker, über den Admins sich mehr oder weniger amüsiert auslassen. So berichtet Admin speedy_G von folgender Begebenheit mit einem User:

User: "Hilfe, mein Drucker (Tintenstrahl) druckt nur noch weiß."

Helpdesk: "Was hast Du denn damit gemacht?"

User: "Die Patrone gewechselt."

Der Ortstermin des Admin ergab, dass offenbar auch das Patronenwechseln gelernt sein will: Der User hatte es versäumt, die Plastikfolie von der Patrone zu entfernen.

Vielen Usern druckt ihr Drucker zu langsam, und sie melden sich empört beim Admin mit dem Satz "Der druckt aber sonst schneller", wie Support-Mitarbeiter DevilsChild erzählt. "Dann darf ich jede Woche jemandem (oder vielleicht ist es sogar jedesmal derselbe) erklären, dass ein Tintenstrahldrucker eben ein wenig länger braucht, um vier Farben aufs Blatt zu kriegen als wenn da nur eine Farbe (schwarz) gedruckt wird", so DevilsChild entnervt.

. . . und Faxgeräte schwarze Seiten ausspucken

Auch Faxgeräte können manch einen User (und seinen Admin) zur Verzweiflung treiben. So berichtet Admin CHelbert von einem Telefongespräch mit einer Filiale, die monierte: "Mein Fax ist kaputt, Störungsmeldung dafür fax ich euch gleich durch." Danach kamen einige pechschwarze Blätter aus dem Faxgerät des User-Support.

Oder User haben Angst, dass ihre Faxseiten verloren gehen und verlangen: "Die Unterlagen brauche ich aber noch. Bitte faxen Sie sie mir zurück", wie Admin Kermit berichtet.

Support-Profi DevilsChild hat auch noch einen User-Kommentar zum Thema: "Warten Sie kurz, ich muss das erst kopieren, bevor ich es Ihnen zufaxe. Wir dürfen nämlich keine Originale rausgeben."

Sie wollen noch mehr lesen? Oder haben selbst lustige Begebenheiten über Begegnungen mit DAUs zu erzählen, dann schauen Sie in unserem Forum "Aufgehängt" vorbei!