IT-Dienstleister auf Wachstumskurs

CSC steigert Umsatz

23.05.2008
Analysten bescheinigen dem IT-Dienstleister die richtige Strategie. Allerdings muss sich zeigen, ob diese auch nach der Fusion von HP und EDS Bestand hat.

Der US-amerikanische IT-Dienstleister CSC konnte den Umsatz in seinem vierten Geschäftsquartal um elf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 4,48 Milliarden Dollar steigern. Im Gesamtjahr stiegen die Einnahmen ebenfalls um elf Prozent auf 16,5 Milliarden Dollar. CSC hat im vierten Quartal Outsourcing-Deals im Wert von 2,5 Milliarden Dollar gewonnen. Im Gesamtjahr stieg der Wert der unterzeichneten Verträge damit auf 13,3 Milliarden Dollar. Auch seine Offshore-Kapazitäten hat das Unternehmen im vergangenen Jahr stark ausgebaut.

Die Ebit-Marge (Gewinn vor Zinsen und Steuern) verringerte sich allerdings von 9,5 auf 9,2 Prozent, was unter anderem auf die Kosten der Restrukturierung zurückzuführen ist. Im vierten Quartal lag der Nettogewinn bei 181,7 Millionen Dollar, im Gesamtjahr belief er sich auf 544,6 Millionen Dollar.

Nach Einschätzung von Marktkennern ist der IT-Dienstleister auf einem guten Weg: "CSC könnte im kommenden Jahr ein organisches Wachstum zwischen fünf und sieben Prozent erzielen", glaubt Phil Codling, Principal Analyst von Ovum. Eventuell werde dem Unternehmen dabei auch zugute kommen, dass sein größter Konkurrent EDS von HP übernommen wurde und in der nächsten Zeit mit der Integration beschäftigt sein werde. "Die Restrukturierung und Refokussierung des Geschäfts waren die richtigen strategischen Schritte, die CSC jetzt unter Beweis stellen muss", so Codling. Der Markt werde sich durch die Mega-Fusion zwischen und EDS grundlegend verändern. "Vor diesem Hintergrund muss CSC seine Kunden davon überzeugen, dass es ihnen langfristige Alternativen zu den großen Wettbewerbern bieten kann." (sp)