Prognose der Nasscom

Indiens IT-Exporte steigen weiter

21.01.2008
Durch die sinkende Abhängigkeit von Verträgen mit US-Unternehmen sollen die IT-Exporte aus Indien bis 2010 die 60-Milliarden-Dollar-Grenze erreichen.

Nach Einschätzung des indischen IT-Branchenverbands Nasscom werden die Exporteinnahmen des Subkontinents bis 2010 auf 60 Milliarden Dollar ansteigen. Der Hauptgrund seien die rückläufigen Abschlüsse mit US-Anwendern. Durch diese geringere Abhängigkeit habe die Aufwertung der indischen Rupie gegenüber dem US-Dollar der Exportwirtschaft kaum Schaden zugefügt.

Auf die Geschäfte mit den USA entfallen zwar nach wie vor 65 Prozent des Gesamtumsatzes von Indiens boomender IT-Industrie. Nach Ansicht von Nasscom-Präsident Som Mittal wird dieser Anteil mit der Zeit aber abnehmen. Und auch das im Geschäftsjahr 2007/08 angepeilte Exportziel von 40 Milliarden Dollar werde man erreichen. Im Geschäftsjahr 2006/07 waren die IT-Exporte aus Indien um 33 Prozent auf 34,4 Milliarden Dollar gestiegen. Auch der Inlandsumsatz hatte sich um 31 Prozent auf 40 Prozent erhöht. Laut Nasscom entfallen dabei rund 60 bis 70 Prozent auf die 20 größten IT-Dienstleister. (sp)