Die TDM Holding zeigt angeblich Interesse an einer Übernahme

Spekulationen um Arxes-Akquisition

28.11.2007
Die niederländische TDM-Holdings hat offenbar ein Auge auf den angeschlagenen IT-Dienstleister Arxes geworfen.
Arxes-Chef Hans-Jürgen Bahde: Keine Stellungnahme zu den Spekulationen um eine mögliche Übernahme durch die TDI Holdings.
Arxes-Chef Hans-Jürgen Bahde: Keine Stellungnahme zu den Spekulationen um eine mögliche Übernahme durch die TDI Holdings.

Nach Informationen der COMPUTERWOCHE-Schwesterpublikation ChannelPartner steht der Kölner IT-Dienstleister Arxes vor einer Übernahme durch die niederländische TDM-Holdings, der bereits die deutschen Systemhäuser Comparex, Becom, Inforsacom (bis 2006 Morse GmbH) und der Systemintegrator InDemand angehören. Dem Bericht zufolge spekuliert die Belegschaft über eine Übernahme. Eine Unterzeichnung des Kaufvertrages stehe angeblich kurz bevor. Die Becom-Pressestelle wiegelte ab, an diesen Gerüchten sei nichts dran. Arxes-Chef Hans-Jürgen Bahde ließ verlauten, sein Unternehmen werde dazu keine Stellung nehmen.

Ein Blick auf die Situation in beiden Unternehmen zeigt jedoch, dass eine Übernahme durchaus sinnvoll wäre. So kann der niederländische Investor Waterland, der Arxes vor rund zwei Jahren übernommen hatte, nicht mit den Zahlen zufrieden sein, die der IT-Dienstleister seit einigen Quartalen liefert. Für erste Geschäftshalbjahr 2007 hatte Arxes erst im Sommer 2007 ein Betriebsergebnis (EBIT) in Höhe von minus 2,8 Millionen Euro nach minus 1,0 Million Euro im Vorjahr ausgewiesen. Im Frühjahr 2007 gab es ob diverser Meinungsverschiedenheiten einen kompletten Führungswechsel im Vorstand. Der neuen Spitze um Hans-Jürgen Bahde erging es jedoch nicht besser: Sie musste die Notbremse in einem verlustreichen Projekt mit BMW ziehen. In der Folge kam es zu zahlreichen Mitarbeiterentlassungen.

Auch beim möglichen Käufer, der niederländische TDM-Holdings, tat sich einiges: Der Investor hatte erst im August 2007 das Systemhaus Comparex Deutschland zu einem nicht genannten Preis gekauft und weitere Käufe angekündigt. (ChannelPartner/jha)