Symantec bringt Windows-Mobile-Sicherheitspaket für Unternehmen

26.03.2007
Erstmals bringt Symantec ein auf Unternehmenskunden abgestimmtes Sicherheitspaket für Windows-Mobile-Geräte auf den Markt.

Vorgestellt werden soll die "Symantec Mobile Security Suite 5.0" heute auf der "CTIA Wireless 2007" in Orlando. Die hohe Versionsnummer dient laut Symantec der Vereinheitlichung: Für die nahe Zukunft ist die fünfte Version der eigenen Security-Suite für das Betriebssystem Symbian geplant.

Der Sicherheitsexperte bot Windows-Mobile-Kunden bisher nur Virenschutz und Firewall als Einzel-Software an. Die neue Suite umfasst zusätzliche Features, die Symantec von Bluefire Security lizenziert hat: Eine 256 Bit starke AES-Verschlüsselung schützt einzelne Dateien oder auch ganze Speicherkarten mittels Nutzernamen und Passwort vor unerlaubtem Zugriff. Fällt das Gerät in fremde Hände, werden die Daten nach einer vorher festgelegten Anzahl von Falscheingaben automatisch gelöscht. Zusätzlich zeichnet eine Logfunktion alle Falscheingaben auf. Das neue Virtual-Private-Network (VPN)-Tool schützt das System vor dem Aufspielen von Daten, die nicht mit der Netzwerk-Policy übereinstimmen. Es kann dazu ausgewählte Systemfunktionen für bestimmte Nutzer komplett sperren.

Symantec will seine Security-Suite im Mai für Carrier und Reseller auf den Markt bringen. Direkt im Handel erhältlich ist dann auch eine Privatanwender-Variante namens "Norton Mobile Security 5.0 for Windows Mobile" mit einem Jahr kostenlosem Support zum Preis von rund 80 Dollar pro Lizenz. (sh)