Microsoft bessert Patch nach

24.04.2006
Die neue Version soll morgen erscheinen.

Kurz nach der Veröffentlichung des Sicherheitsupdates "MS06-015" mehrten sich die Stimmen von Anwendern, die Programmabstürze meldeten, nachdem sie den Patch eingespielt hatten. Ursache hierfür war ein Konflikt zwischen dem Microsoft-Update, Treibern für Grafikkarten von Nvidia und der "Share-to-web"-Software von Hewlett-Packard (HP).

Aufgrund der Probleme entschlossen sich die Redmonder, den Patch noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Laut Stephen Toulouse, Program Manager von Microsofts Security Response Center, hat ein Re-Engineering stattgefunden, um den Konflikt auszuräumen. Gegenwärtig wird die Software getestet, die Veröffentlichung ist für den morgigen Dienstag geplant.

Das Update soll sich dem Spezialisten zufolge ganz gezielt an Anwender richten, bei denen es zu Schwierigkeiten gekommen ist. Wer bei seinem Rechner nach der letzten Aktualisierung keinen Programmabsturz festgestellt hat, müsse sich um nichts kümmern, so Microsoft-Mann Toulouse. Die Update-Funktion von Windows erkenne automatisch, ob die aktualisierte Fassung geladen werden müsse oder nicht. (ave)