Einbruch ins Kartenhaus

05.10.2007
Unbekannte Datendiebe haben die Kreditkartennummern und Rechnungsanschriften von 66.000 Kunden des Hamburger Ticketportals Kartenhaus in ihre Gewalt gebracht.

Kartenhaus meldete gestern Abend, dass fast alle Kunden betroffen seien, die zwischen dem 24. Oktober 2006 und 30. September 2007 Tickets per Kreditkarte bezahlt hätten. Ausgenommen seien lediglich Kartenkäufe für Fußballspiele von Hertha BSC Berlin, Handballpartien des HSV Hamburg und Eishockey-Matches der Eisbären Berlin.

Die Kartenhaus-Muttergesellschaft Ticketmaster rät den Kunden "schnellstmöglich ihre Kreditkartenabrechnung zu prüfen, um mögliche Unregelmäßigkeiten oder Missbrauch zu identifizieren". Wie der oder die Täter an die Daten kamen, ist bislang nicht bekannt. Das Unternehmen hat ein Team von Mitarbeitern zusammengestellt, das die genaue Sicherheitslücke ausmachen und alle notwendigen Stellen auf dem Laufenden halten soll. Der stellvertretende Ticketmaster-Vorsitzende Tommy Higgins sagte, man habe darüber hinaus Anzeige gegen unbekannt erstattet. (sh)