Service Pack 3 für Microsoft Office 2003 erschienen

19.09.2007
Microsoft schließt mit dem Service Pack 3 einige Sicherheitslücken in Office 2003. Dazu soll die Bürosuite nun besser mit Windows Vista zusammenarbeiten.

Microsoft hat auch die beiden vorangegangenen Service Packs noch einmal in die dritte Update-Sammlung integriert. Alle gefixten Lücken und Änderungen sind in der Knowledge-Base aufgeführt. Office-Anwender können die Neuerungen wahlweise über die Update-Funktion aus Word, Excel, Powerpoint und Outlook heraus einspielen oder komplett als Paket von Microsofts Website herunterladen. Auch für mehrsprachige Office-Umgebungen ist das Service Pack 3 bereits verfügbar. Microsoft weist darauf hin, dass mit dem Service Pack 3 die Schnellspeicher-Option aus Word 2003 entfernt wurde. Es sei nicht sichergestellt gewesen, dass aus einem mit der Fast-Save-Option gespeicherten Dokument vormals gelöschte Textbausteine tatsächlich verschwanden. Fragmente der entfernten Teile fanden sich oftmals in den Metadaten der Datei wieder und seien dann unbeabsichtigt ins Hauptdokument zurückgeschrieben worden. (sh)