Deinstallation eines manipulierten Software-Pakets beschädigt System

Elfjähriger führt iPhone-Anwender hinters Licht

10.01.2008
Mit einem vorgeblichen Hack der bislang unveröffentlichten Firmware 1.1.3 hat ein Junge neugierige iPhone-Besitzer hereingelegt.

Der Elfjährige bot das von ihm manipulierte Softwarepaket "iPhone firmware 1.1.3 prep" für den iPhone-Paketmanager Installer.app zum Download an. Über Installer.app lässt sich jede beliebige Software per WLAN auf dem iPhone installieren. Voraussetzung für den Einsatz des Paketmanagers ist ein Jailbreak der Firmware, der einen Vollzugriff auf das Dateisystem des iPhones ermöglicht. Um viele Interessenten für seine Errungenschaft zu finden, gab der Junge vor, mit der Software ließe sich bereits die noch nicht erschienene Version 1.1.3 der Firmware knacken. Die Anwender, die das Paket aufspielten, erhielten statt des versprochenen Hacks die Tool-Sammlung Erica's iPhone Utilities. Der Clou folgte aber erst im nächsten Schritt: Wer die Tools nach dem Aufspielen wieder deinstallierte, beschädigte viele seiner bereits vorher installierten Programme wie OpenSSH, Launcher oder Doom.

Mittlerweile ist das schadhafte Programmpaket nicht mehr verfügbar, die Eltern des Jungen wurden über den Vorfall informiert. Auch wenn kaum ein ernsthafter Schaden entstanden ist, zeigt der Vorfall, wie anfällig gehackte iPhones für Schadprogramme sein könnten, sollten sich professionelle Virenautoren an Apples neuester Errungenschaft zu schaffen machen. (sh)