Weihnachten in der Redaktion

Unsere Elektronik-Tipps zum Fest

01.12.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Netbooks: Samsung NC10

Samsung NC10
Samsung NC10
Foto: Samsung

1,6-Gigahertz-Prozessor von Intel, 160-Gigabyte-Festplatte, ein Gigabyte RAM, 10,2-Zoll-Display, Sechs-Zellen-Akku: Das "Samsung NC10" bringt alles mit, was ein gutes Netbook derzeit haben sollte. Windows XP Home Service Pack 3 ist vorinstalliert - eine Recovery-DVD für das Betriebssystem und eine weitere Scheibe mit allerlei Treibern liegen bei. Integriert sind ein WLAN-Modul nach 11g-Standard (leider noch kein Draft-N) und eine allerdings sehr langsame 1,3-Megapixel-Webcam mit bis zu 1280x1024 Bildpunkten. Der Arbeitsspeicher kann bis auf 2 Gigabyte aufgestockt werden - es reicht, an der Rückseite des Geräts eine Schraube zu lösen, und schon lässt sich der Riegel tauschen.

Preis: je nach Anbieter und Ausstattung zwischen 380 und 450 Euro

Jürgen Hill: "Geiles Netbook mit Zehn-Zoll-Bildschirm und einer Tastatur, die den Vergleich mit einer Notebook-Tastatur nicht zu scheuen braucht. In Deutschland leider nur im unschönen Apple-Weiß erhältlich, dafür aber nicht in Klavierlack wie die Modelle von Asus und Co. Politur und Putzlappen können also zu Hause bleiben, denn Fingerabdrücke sieht man nicht. Ansonsten schöner Begleiter für unterwegs und jedem Smartphone im Nutzwert klar überlegen."

Zum Produkt