Weihnachten in der Redaktion

Unsere Elektronik-Tipps zum Fest

01.12.2008
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Digitalkameras: Canon EOS 5D Mark II

Canon EOS 5D Mark II
Canon EOS 5D Mark II
Foto: Canon

Die digitale Spiegelreflexkamera "Canon EOS 5D Mark II" ist schon etwas für semiprofessionelle Fotografen. Mit ihrem Vollformat-CMOS-Sensor (36x24 Millimeter) macht sie nicht nur Fotos bei bis zu 21 Megapixel, sondern zeichnet auch Videos in Full-HD-Qualität auf. Diese können über einen HDMI-Anschluss gleich auf jedem HD-Fernseher wiedergegeben werden. Mit dem Digic-4-Prozessor werden feine Farbtonabstufungen, kurze Startzeiten, 3,9 Bilder pro Sekunde (im Reihenaufnahme-Modus) und ein echter Live-View-Modus auf dem drei Zoll großen LCD-Display möglich. Der unterstützte High-ISO-Standard ist besonders für Aufnahmen aus freier Hand geeignet - bei ungünstigen Lichtverhältnissen ist der ISO-Bereich bis auf 25.600 Pixel erweiterbar. Die Kamera speichert auf UDMA-kompatiblen Speicherkarten.

Das Design der Kamera ist robust und kompakt - das staubabweisende Gehäuse ist eine Magnesiumlegierung mit Schutzdichtungen und langlebigem Verschluss. Zusätzlich verfügt die Kamera über eine Piezo-gesteuerte Sensorreinigung, sie ist damit für Außeneinsätze und Studioarbeit gleichermaßen gerüstet.

Preis: Das Gehäuse ohne Objektiv gibt es ab knapp 2100 Euro, eine voll ausgestatte Kamera samt Objektiv schlägt je nach Qualität mit etwa 2800 bis 3600 Euro zu Buche.

Wolfgang Herrmann: "Die Canon EOS 5D Mark II ist ein echtes Profiwerkzeug, das mit rund 2500 Euro für das Gehäuse aber auch ein Loch ins Haushaltsbudget reißt."

Zum Produkt

Tipp: Weniger anspruchsvolle Nutzer erhalten mit der Nikon D90 für knapp 1000 Euro ein Mittelklassemodell mit 12,3 Megapixel starkem CMOS-Sensor, das ebenfalls HD-Videos aufzeichnet.