slotMusic

SanDisk möchte Musik auf Flash-Kärtchen statt CDs verkaufen

22.09.2008
Der US-Hersteller SanDisk will mit einer kleinen Speicherkarte die CD als Medium für Musik ablösen.

Die so genannte "slotMusic"-Karte in der Größe einer Briefmarke (microSD, um genau zu sein) soll in Kürze zunächst in den USA unter anderem bei den großen Handelsketten Wal-Mart und Best Buy erhältlich sein, teilte das kalifornische Unternehmen am Montag mit. Kurz danach will SanDisk die Karten auch in Europa auf den Markt bringen.

Die auf der Karte gespeicherte Musik kommt ohne Kopierschutz (DRM) aus und soll sich auf Handys, PCs und MP3-Playern laden und abspielen lassen. Über einen kleinen USB-Stecker soll die Karte auch an Windows-, Linux- und Mac-Computern nutzbar sein. Unterstützt wird das kalifornische Unternehmen, das erst in der vergangenen Woche eine milliardenschwere feindliche Übernahme durch Samsung ausgeschlagen hatte, von den vier führenden Musik-Konzernen EMI, Sony BMG, Universal Music und der Warner Music Group.

Die slotMusic-Karte sei für Konsumenten eine qualitativ hochwertige Alternative zu CDs und digital verfügbaren Angeboten, hieß es. Mit einer Kapazität von einem Gigabyte sollen neben Musikstücken im MP3-Format auch Fotos, Videos oder andere persönliche Daten der Nutzer auf der Karte Platz finden. Die Musikindustrie dürfte sich von dem neuen Medium vor allem versprechen, damit den schwächelnden Musik-Markt ankurbeln zu können. (dpa/tc)