E3 im Zeichen von Social Gaming

Videospiel-Industrie setzt Kurs auf die Massen

14.07.2008
Von pte pte
Die großen Videospiel-Konzerne erweitern ihre Aktivitäten in Richtung Mainstream. Auf der Messe E3 werden weitere Ansätze gezeigt.

Zum Auftakt der diesjährigen Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles weisen alle Zeichen in Richtung Casual und Social Gaming. Microsoft und Sony wollen hinter Nintendo noch stärker nachziehen und ihre Bestrebungen in Richtung familientaugliche Spiele intensivieren. Der durchschlagende Erfolg des Wii-Konzepts ruft auch die anderen Konsolenhersteller auf den Plan, die ebenfalls von dem Trend zum Casual Gaming profitieren wollen. Der Wettbewerb zwischen den drei Videospielriesen hat sich verschärft, was sich zuletzt auch an einer Preissenkung für die Xbox 360 in Nordamerika zeigte. "Es gibt eine deutliche Bewegung, Frauen, junge Mädchen und ältere Leute vermehrt ins Boot zu holen", erklärt der Analyst Piers Harding-Rolls gegenüber "BBC Online".

Nintendo habe einen riesigen Erfolg mit Wii eingefahren und die Konkurrenz mit Casual-Gaming-Titel klar überragt. "Es wurde eine neue Kategorie von Videospielen geschaffen - Lifestyle- und Training-Games sowie der gesamte Social-Software-Bereich entwickeln sich fantastisch", meint Harding-Rolls. Es gebe definitiv noch mehr Nachfrage nach solchen Produkten. Laut Screen Digest wird der Markt für die aktuelle Konsolengeneration mit Ende dieses Jahres die 80-Millionen-Marke erreichen. Auch die Spieleentwickler springen zunehmend auf den Zug der massentauglichen Games auf - bringen neue Produkte auf den Markt und profitieren auch immer stärker von Online-Verkäufen.

"Wir sind in diesem Jahr bisher mehr als gut unterwegs und verzeichnen hervorragende Verkäufe. Es gab bei Nintendo in den vergangenen zwei Jahren starke Bestrebungen in Richtung Social Gaming und es wird diese weiterhin geben", sagt Gerald Kossaer, Marketingleiter von Nintendo, im Gespräch mit pressetext. Mit der Entwicklung neuer Spiele wie zuletzt mit Wii Fit würden auch immer neue Zielgruppen entstehen. "Die Nintendo-Strategie, dort nach Zielgruppen zu suchen, wo andere nicht suchen, hat sich bewährt", meint Kossaer. Im Zuge der E3 ist zu erwarten, dass der Konsolenhersteller eine Reihe von Kooperationen mit Entwicklern bekannt geben wird, die ebenfalls an dem Erfolg von Wii mitnaschen wollen. Außerdem soll öffentlich gemacht werden, woran die hausinternen Studios gerade arbeiten. Bislang wird Wii von Nintendos eigener Software dominiert, bleibt abzuwarten, wie sehr sich hier externe Entwickler einbringen werden bzw. können.

Mit der Preissenkung und dem Verkaufsstart einer neuen 60-Gigabyte-Version der Xbox 360 versucht auch Microsoft den Mainstream-Trend aufzugreifen. Gleichzeitig will sich der Konzern aber auch auf die traditionelle Stärke im Bereich der Abenteuer- und Action-Titel besinnen. So werden im Zuge der E3 auch neue Games wie Gears of War 2 und das Rollenspiel Fable 2 vorgestellt. Neben den Casual Games geben Online-Spiele zunehmend den Ton in der Videospielindustrie an. Downloads und Online-Services bestimmen in diesem Jahr neben den Mainstream-Trends die Computerspiel-Konferenz. "Online-Gaming wird in Gesamt-Europa immer populärer. Europa ist inzwischen kein kleiner Online-Markt mehr", sagt Harding-Rolls. (pte)