Energieeffiziente Mainframes, stromsparende Bildschirme und Thin-Clients

CeBIT-TV: Sun, IBM und Fujitsu Siemens propagieren Green IT

05.03.2008
Viele Hersteller haben sich für die diesjährige CeBIT Green IT auf die Fahnen geschrieben. Sie entwickeln neue Hardware, frischen aber auch bestehende Produkte in Sachen Energieeffizienz auf.

Um in der IT Strom zu sparen, reichen zum Teil von kleine Innovationen. Fujitsu-Siemens etwa stellt auf der diesjährigen CeBIT einen Monitor vor, der im Standby-Betrieb keine Energie mehr benötigt. Sun Microsystems vermarktet seine Thin-Clients des Typs "Sun Ray" schon eine ganze Weile. Nicht nur die IT-Verwaltung lässt sich mit Hilfe dieser Systeme vereinfachen, meint der Konzern. Da die Minirechner Daten und Applikationen von Sun Ray Servern beziehen, können die Kleingeräte auf viele Komponenten von herkömmlichen PCs verzichten und verbrauchen somit viel weniger Strom.

Bitte anklicken.
Bitte anklicken.

Auch der IBM-Mainframe ist keine neue Erfindung. Nun betont der IT-Konzern jedoch die Energieeffizienz der Großrechner. Bis zu 1500 physikalische Linux-Server kann man damit ersetzen, so der Hersteller. Zudem sind die integrierten Komponenten wie CPUs, Lüfter, Netzteile in Richtung Energiesparen verbessert worden. (fn)