CeBIT: Alles im grünen Bereich

03.03.2008
Umweltschutz braucht IT. So lautet das Credo des Bitkom zur Eröffnung der diesjährigen CeBIT. Gleichzeitig hofft die Branche aber auch, neue Geräte verkaufen zu können.

"Moderner Umweltschutz braucht Hightech", erklärte Martin Jetter, Geschäftsführer von IBM in Deutschland und Präsidiumsmitglied des Bitkom, im Vorfeld der Messe. Das Wirtschaftswachstum führe zwangsläufig zu einem steigenden Energieverbrauch und damit zu einem höheren CO2-Ausstoß. Um diese Kette zu durchbrechen, müsse das Wirtschaftswachstum vom Energieverbrauch entkoppelt werden, fordert der Manager. Dies gelinge allerdings nur durch den Einsatz energieeffizienter Produkte.

Der eigenen Branche stellt Jetter ein gutes Umweltschutzzeugnis aus. Zwar sei die weltweite ITK-Branche für rund zwei Prozent der globalen CO2-Emmissionen verantwortlich. Der Beitrag zur Wertschöpfung betrage jedoch sechs Prozent. Damit sei die Energieeffizienz der IT-Industrie um den Faktor drei besser als der Schnitt durch alle Branchen. Als Beispiel führt der Manager Techniken wie den Einsatz von Thin-Client-Rechnern, Mehrkern-Prozessoren und Multifunktionsgeräten an.

Für einen wirksamen Umweltschutz müssten die Anwender die Techniken allerdings auch anwenden. Mehr als jede andere Branche sei man von der Mithilfe der Kunden abhängig, räumt Jetter ein. Beispielsweise hänge die Leistungsaufnahme eines Rechners vom individuellen Nutzungsverhalten ab. Faktoren wie die laufenden Programme oder das Power-Management seien entscheidend für die Energiebilanz.

Das Potenzial ist aus Sicht des IBM-Managers beträchtlich: Durch umweltgerechtes Nutzerverhalten ließe sich der Energieverbrauch auch bei modernen Geräten auf ein Sechstel senken. Bei identischem Nutzerverhalten verbrauche alte Technik rund drei Mal mehr Energie als neue Technik. Berücksichtigt man beide Faktoren errechnet sich im Extremfall eine Differenz mit dem Faktor 18.

Ganz korrekt und dazu blitzsauber: Die CeBIT 2008
Ganz korrekt und dazu blitzsauber: Die CeBIT 2008
Foto: Deutsche Messe AG

Zwischen dem Anspruch der ITK-Branche, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, und der Wirklichkeit klafft allerdings noch eine große Lücke. Laut einer Studie der Experton Group kennen gerade einmal sieben Prozent der deutschen IT-Entscheider den Energiebedarf der eigenen IT. Nach wie vor verschwendeten viele PCs rund die Hälfte der aufgenommen Energie als Abwärme, zieht Allyson Klein von der Climate Savers Computing Initiative (CSCI) Bei Servern liege dieser Anteil bei rund einem Drittel. Außerdem würden nur 10 Prozent aller weltweit eingesetzten Rechner mit einem Power-Management betrieben. Zwar erachteten viele Manager in den Unternehmen Klimaschutz als wichtig und erklärten sich auch bereit, Geld dafür auszugeben. Doch nur ein Fünftel der Firmen hätten entsprechenden Richtlinien für ihre Einkaufspolitik definiert.

An dieser Stelle hofft Messechef Ernst Raue auf Impulse durch die CeBIT. Mit dem Hype rund um Green IT "geht es nicht darum, eine Branche rein zu waschen oder um ein neues Etikett". Man wolle mit dem diesjährigen Messeschwerpunkt das Bewusstsein für einen effizienteren Klimaschutz im Umgang mit IT schaffen. Es gelte, das Thema in Hannover aufzugreifen und voranzutreiben.

Für die IT-Anbieter dürfte es allerdings auch darum gehen, ihre Geschäfte anzukurbeln. Ein passiver Nutzer älterer Geräte verbraucht 18 Mal mehr Energie als ein aufmerksamer Nutzer moderner Geräte, sagt Jetter. Die Verbraucher sollten bei ihren Kaufentscheidungen daher die Energieeffizienz mit berücksichtigen. Um wirklich Energie zu sparen, benötigen die Anwender neue Geräte, klingt dabei deutlich durch. Die IT-Anbieter hoffen, ganze Märkte für das Thema zu aktivieren. IBM-Manager Jetter nennt die öffentliche Hand, die jährlich rund 17 Milliarden Euro für IT ausgibt – "allerdings nicht immer für die energieeffizienteste Lösung". Ein Online-Kriterienkatalog, den die Industrie mit dem Bundesinnenministerium, dem Bundesumweltministerium und dem Umweltamt entwickeln will, soll Behörden und Ämtern bei der Beschaffung umweltschonender IT-Gerätschaft unter die Arme greifen.

Jetter zufolge spielen die Kosten durchaus eine Rolle. Nur selten würden Kunden höhere Preise in Kauf nehmen, um bewusst die Umwelt zu schützen. Um den Anwendern Green IT dennoch schmackhaft zu machen, stellt der Manager die Kostenvorteile im Betrieb in den Blickpunkt. Energieeffiziente Produkte würden sich in kurzer Zeit amortisieren. In vielen Rechenzentren werde sich der Energieaufwand in den kommenden fünf Jahren zum größten Kostenblock entwickeln. Dagegen rechneten sich die Kosten für einen grünen IT-Betrieb bereits innerhalb von zwei Jahren, argumentiert Jetter. Um dies zu realisieren, müssten die Kosten in den Unternehmen anders verrechnet werden. Jetter plädiert dafür, die Energiekosten nicht mehr unter dem Posten Facility Management zu verbuchen, sondern die Verantwortung für den Energieverbrauch in das IT-Management zu verlagern. (ba)

Viel Hype – wenig Projekte

Nach Einschätzung der Experten von Gartner hat sich das Thema Green IT in den vergangenen zwölf Monaten vom Nischenthema zum Hype entwickelt, der mittlerweile die gesamte IT-Branche erfasst habe. Trotz der Resonanz sei die Anzahl der entsprechenden Projekte aber noch relativ überschaubar. Rund 21 Prozent der Befragten gaben an, dass Green IT derzeit der stärkste Treiber für Technikveränderungen sei. Allerdings konnten nur zwei Prozent einen konkreten Mehrwert für ihr Unternehmen identifizieren. Damit bestehe für Green IT unter den Top ten der Technikthemen die größte Lücke zwischen aktueller Relevanz und Mehrwert, urteilen die Analysten.

Dennoch werde das Thema nicht von der Tagesordnung verschwinden, so die Prognose der Marktforscher. Es sei wahrscheinlich, dass in der EU Ziele und Maßnahmen definiert werden, um den CO2-Ausstoß zu verringern. Bis 2020 sei von Reduktionszielen von 20 Prozent, bis 2050 von 60 bis 80 Prozent auszugehen. Allerdings dürfe man die Diskussion nicht allein auf den Stromverbrauch der Geräte beschränken, warnt Simon Mingay, Vice President von Gartner. Es gehe vielmehr um die gesamte Umweltbilanz. Zwar entstehen zwei Drittel des CO2 im Betrieb, ein Drittel jedoch auch bei Herstellung und Entsorgung der Geräte. Dieser Posten dürfe nicht vernachlässigt werden. Gerade die Entsorgung der Geräte würde oft vernachlässigt. In den kommenden Jahren würden rund 800 Millionen PCs sowie jährlich 550 Millionen Mobiltelefone ausgemustert.