Dienstagsgerücht

Massenentlassungen bei Oracle?

13.01.2009
Verschiedene Quellen und Nachrichten berichten von Entlassungen im großen Stil beim SAP-Rivalen Oracle.

Das berichtet der "IDG News Service". Besonders hart hat es demnach Vertrieb und Berater in Nordamerika sowie Oracle-Mitarbeiter getroffen, die durch die jüngeren Übernahmen von Hyperion und BEA Systems zum Konzern gestoßen waren. Verschiedene Quellen in Blogs und Foren sprechen von bis zu 8000 "Pink Slips", die Oracle am vergangenen Freitag verteilt haben soll.

Tim Klasell, Analyst bei Thomas Weisel Partners, sagte allerdings gegenüber der "Computerworld", er halte diese Zahl (die beinahe zehn Prozent der letzten Oracle-Belegschaft von 84.000 Mitarbeitern entspräche) für übertrieben. Nach seiner Einschätzung sind aktuell hunderte bis niedrig tausende Mitarbeiter betroffen. Weisel geht wie andere Oracle-Kenner allerdings davon aus, dass noch weitere Entlassungen folgen werden.