ERP und die Krise

SAP-Konkurrent Infor kündigt Entlassungen an

15.12.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
Der international agierende Business-Software-Anbieter Infor Global Solutions hat angekündigt, sich von fünf Prozent der insgesamt 9.000 Angestellten zu trennen. Damit ist der ERP-Spezialist der Dritte neben Lawson und Epicor, der Personal entlassen muss.

Mit einem Jahresumsatz von etwa 2,2 Milliarden Dollar zählt Infor zu den größten ERP-Lieferanten weltweit. In Deutschland ist die Firma vor allem durch die Produkte Infor ERP.COM und Baan/ERP LN bekannt. In einer Mitteilung gab Infor bekannt, wegen der weltweiten wirtschaftlichen Talfahrt die Belegschaft "anpassen" zu müssen. Seine Produktstrategie will der Anbieter vorantreiben.

Die Firma steht im Wettbewerb unter anderem mit Oracle und SAP. Letztere hatte sich zwar unlängst ein Sparprogramm verordnet, jedoch keine Personalkürzungen angekündigt.

Im Gegensatz dazu hatten sowohl Epicor und Lawson (zu dem der ERP-Anbieter Intentia gehört) verlautbart, sich von Mitarbeiten trennen zu müssen. Lawson will die Personaldecke vor allem in den USA um acht bis zehn Prozent verringern. Weltweit beschäftigt das Softwarehaus 4000 Angestellte. Epicor nannte keine Zahlen.