Stephen Elop

Microsoft gewinnt Marktanteile bei Unternehmenskunden

18.11.2008
Der Softwarekonzern Microsoft gewinnt trotz der Wirtschaftskrise Marktanteile im Geschäft mit Unternehmenskunden.

"Wir wachsen in den wichtigen europäischen Märkten wie etwa Deutschland und Frankreich drei- bis sechsmal schneller als der Markt und gewinnen Marktanteile", sagte Stephen Elop, Chef der Sparte Firmensoftware dem "Handelsblatt" (Dienstag). Microsoft könne vor allem mit einfacheren Programmen punkten, die den Kunden Kosten sparen helfen. Im Kampf um Aufträge will Microsoft Kunden, die zwischen 20.000 und einer Million Dollar für Programme ausgeben, mit zinslosen Darlehen entgegenkommen. Ein ähnliches Angebot macht der deutsche Softwareentwickler SAP Kunden, die weniger als eine Milliarde Dollar umsetzen.

Zugleich machte Elop klar, dass es keine Alternative zum sogenannten Cloud Computing gebe, bei dem Teile der Firmensoftware über das Internet genutzt werden. "Cloud Computing ist ein klarer Trend, auch wenn die Krise den Wandel etwas beschleunigen wird." Druck auf die Marge sieht der Microsoft-Manager durch die Entwicklung nicht. "Sie wird höher sein, desto mehr Kunden dieses Modell nutzen." Ganz aufgeben will Microsoft den Verkauf von Lizenzen aber nicht - vielmehr sollen Kunden zwischen beiden Modellen wählen können. (dpa/tc)