ERP: Microsoft lockt kleine Firmen auf Dynamics

10.07.2007
Aufbauend auf Dynamics NAV bringt Microsoft in Deutschland in der ersten Jahreshälfte 2008 ein ERP-Produkt ("Microsoft Dynamics Entrepreneur Solution") für bis zu 50 Anwender auf den Markt. Die Software verfügt im Gegensatz zu NAV über eine einfachere Benutzerführung und soll sich rasch installieren lassen.

Mit dem Angebot erweitert Microsoft sein ERP-Angebot nach unten. Der Konzern hofft, mit dem Produkt die zahlreichen kleinen Firmen zu erreichen, die zwar oft Microsoft-Produkte wie Windows und Office verwenden, für ihre betriebswirtschaftlichen Abläufe (Einkauf, Verkauf und Finanzbuchhaltung) jedoch Erzeugnisse von Konkurrenzfirmen oder selbstgestrickte Lösungen einsetzen. Neben vielen kleinen Softwarehäusern liefern vor allem Sage und Lexware Standardsoftware für kleine Betriebe. Pro Benutzerlizenz liegt der Preis bei rund 800 Euro. Die bisher günstigste ERP-Lizenz "Dynamics Business Essentials Edition", die ein Finanz- und Supply-Chain-Management-Paket enthält, kostet 1500 Euro, umfasst aber auch mehr Funktionen (siehe auch Microsoft will Lizenzmodelle vereinfachen).

Im Gegensatz zu den übrigen Dynamics-Produkten wird dieses ERP-System über "Value Added Distributors" vertrieben. Bei ihnen kaufen Microsoft-Partner ein. Neben dem Verkauf des Produkts sollen sich diese Distributoren auch um die Schulung und den Support der Partner kümmern. Auf diese Weise möchte der Softwarekonzern die Partnerbasis erweitern. Wie alle anderen Softwareprodukte vermarktet Microsoft auch die Business-Lösungen ausschließlich indirekt und ist somit auf den Erfolg der Partner angewiesen.

Überzeugen will Microsoft kleine Unternehmen unter anderem durch die Office-Integration der ERP-Software sowie einer Architektur, die komplett aus einer Hand kommt. Schließlich läuft Dynamics NAV auf Windows-Betriebssystemen und verwendet entweder eine native Datenbank ("C/Side") oder SQL Server 2005. Eine Ankopplung an Excel und Outlook bieten jedoch auch andere Lieferanten von Business-Software an, wenn auch nicht immer so elegant.

In den USA bietet Microsoft für kleine Unternehmen "Small Business Accouting" an. Dieses Erzeugnis wird jedoch nicht nach Europa kommen. (fn)