SAP macht Netweaver mobil

20.06.2007
Der ERP-Hersteller SAP hat mit "Netweaver Mobile" eine neue Version der mobilen Infrastruktur für den Zugriff auf Geschäftsapplikationen vorgestellt. Darüber hinaus gab der Softwarekonzern die Verfügbarkeit von Composite Applications (xApps) für mobile Vertriebsleute und Servicetechniker bekannt.

Mit Netweaver Mobile verspricht SAP eine vollständig überarbeitete Infrastrukturplattform, die Applikationen des Herstellers für den mobilen Zugriff öffnet. Hier hatten die Walldorfer Nachholbedarf, da die bisherige "Mobile Infrastructure" von Netweaver nur wenige Funktionen für mobile Endgeräte bot und auch nicht für den Zugriff von 1000 und mehr Smartphones oder PDAs geeignet war. Die Komponente erlaubt es, mit Hilfe von Netweaver-Entwicklungswerkzeugen mobile Anwendungen zu bauen. Nutzbar sein wird Netweaver Mobile aber erst ab November dieses Jahres.

Zudem präsentiert SAP eine Reihe von Composite Applications, die sich an mobile Anwender richten. "Xapp Mobile Sales" etwa gestattet es Vertriebsleuten, über mobile Endgeräte auf Vertriebs- und Produktionsdaten zuzugreifen. Servicetechniker erhalten mit "Xapp Mobile Asset Management" von unterwegs Zugriff auf Auftrags- und Anlagendaten, was insbesondere für Wartungseinsätze hilfreich ist.

Erst nächstes Jahr verfügbar sein wird eine neue Version von "Xapp Mobile Service". Damit können Wartungstechniker die Wartungshistorie beispielsweise einer Maschine abrufen und bereits beim Kunden Ersatzteile bestellen.

Xapps sind Geschäftsapplikationen zur Abwicklung bestimmter Prozesse, die vorhandene Anwendungsfunktionen verknüpfen und unter einer neuen Oberfläche anbieten. SAP offeriert solche Software als optionale Produkte. Sie richten sich an Firmen, die aktuelle Business-Software von SAP sowie Netweaver verwenden. (fn)