Microsoft: "Dynamics Client" ist besser als "Duet"

14.03.2007
Der Softwarekonzern präsentiert die neue Client-Software für seine ERP-Lösungen, die gleichzeitig Office und Sharepoint einbindet.

Auf der derzeit stattfindenden Kundenkonferenz "Convergence 2007", die sich an Anwender der Business-Software wendet, präsentierte Microsoft den Microsoft Dynamics Client für Office und Sharepoint. Mit dem Programm sollen Nutzer über Office auf betriebswirtschaftliche Funktionen zugreifen können. Somit lassen sich Sachbearbeiteraufgaben erledigen, ohne dazu die Oberfläche zu wechseln.

Details zu diesem Konzept hatte der Softwarekonzern schon vorher genannt. Anwender von Dynamics NAV können den Client ab dem ERP-Release 5.1 nutzen, das im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommt. Zunächst liefert der Hersteller Release 5.0 aus (siehe auch Microsoft verzahnt Dynamics Nav 5.0 enger mit Office).

Microsoft liefert neben einer Basisversion eine umfangreichere Fassung aus, die zusätzlich eine Lizenz für den "Office Sharepoint Server 2007" enthält (siehe auch Microsofts Sharepoint Server 2007 bedrängt ECM- und BI-Anbieter).

Der Dynamics Client wird an das jeweilige ERP-System von Microsoft angepasst. Die Variante für "Dynamics AX" (vormals "Axapta") bietet beispielsweise "Business Data Look-up", mit dem Mitarbeiter kaufmännische und kundenbezogene Informationen auswählen und in Office-Dokumenten speichern können.

Das "Zeiterfassungs-Management" erleichtert es, wiederkehrende Einträge für Aufgaben über Microsoft Outlook einzusehen und zu verändern.

Eine "Urlaubsverwaltung" gestattet es dem ERP-Nutzer, Urlaubsanträge über Outlook zu erstellen und zu versenden.

Das "Kundenjournal" versorgt Anwender mit Informationen über einen Kunden und steht auch offline zur Verfügung. Änderungen werden, wenn der Mitarbeiter wieder eine Verbindung zur ERP-Software hat, abgeglichen.

Der "Kundenreport-Generator" erzeugt kundenindividuelle Reports aus ERP-Daten.

Mit der "Geschäftsdatensuche" recherchieren Nutzer über unterschiedliche Softwarelösungen hinweg. Beispielsweise lassen sich so Einträge gleichzeitig im ERP-System und in Outlook finden. Treffer aus beiden Umgebungen werden in einer gemeinsamen Ergebnisliste präsentiert.

Eine Office- und ERP-Kopplung hatte Microsoft gemeinsam mit SAP realisert. Die Software "Duet" verbindet die Office-Suite mit Mysap ERP. Hierzu ist ein zusätzlicher Server erforderlich, der zwischen der von SAP favorisierten Java-Plattform und Microsofts .NET vermittelt. Nach Angaben des Anbieters lassen sich über den Dynamics Client die ERP- und Office-Programme von Microsoft jedoch viel eleganter und umfangreicher integrieren, als dies mit Duet möglich ist. "Diese Integration ist umfangreicher als das mit SAP entwickelte Integrationsmodul 'Duet'", so Satya Nadella, Corporate Vice President, Microsoft Business Division. Der seit einigen Monaten amtierende Chef der Business-Software-Sparte geht damit auf Distanz zum Kooperationspartner SAP. Die Walldorfer und Microsoft stehen unter anderem in Sachen Business-Software für den Mittelstand, Portalsoftware und Business-Intelligence im Wettbewerb.

Auch eine Reihe anderer ERP-Hersteller modernisieren derzeit ihre Frontends (siehe auch ERP: Hersteller entdecken das Frontends). Neben Microsoft bemühen sich auch andere Business-Softwareanbieter, Office- und ERP-Software zu verzahnen (siehe auch Office und ERP kommen sich näher). (fn)