Sugar CRM baut Open-Source-Stack

17.11.2006
Mit "Faststack" stellte der Anbieter von Open-Source-Software für CRM eine Sammlung von quelloffenen Softwarekomponenten vor, die der Business-Software als Ablaufumgebung dienen. Faststack soll leicht zu installieren sein - selbst für Nicht-Techniker.

Faststack besteht aus der Software "Sugar CRM", dem Apache Web Server, PHP und Mysql als Datenbank. Installierbar sei die Ablaufumgebung auf Windows, Linux und Mac OS X. Nach Überzeugung des Herstellers erleichtert Faststack das Setup des Programms soweit, dass selbst technisch unbedarfte Nutzer damit klar kommen.

Das neue Produkt wird in Verbindung mit "Sugar Professional On-Site" und "Sugar Enterprise On-Site" angeboten. Die On-Site-Lösungen werden in der IT-Umgebung des Kunden installiert und kosten 275 Dollar beziehungsweise 449 Dollar pro Nutzer und Jahr.

Im Juli dieses Jahres hatte das Unternehmen die Version 4.5 seiner CRM-Software veröffentlicht (siehe SugarCRM poliert Oberfläche mit AJAX auf ). Die Version 5 soll im Dezember erscheinen. Neben diesen Lösungen offeriert Sugar CRM zudem eine On-Demand-Variante seiner Software gegen eine monatliche Gebühr von 40 Dollar pro Monat und Nutzer.

Offenbar möchte Sugar CRM durch Faststack erreichen, dass mehr Kunden als bisher die On-Site-Produkte kaufen, statt sich die CRM-Funktionen von Sugar On-Demand zu mieten.

Auch andere Softwarehäuser bieten ihre Produkte sowohl zum Verkauf als auch zur Miete an, beispielsweise Oracle/Siebel, SAP und Microsoft (siehe Microsoft will ERP-Systeme vermieten ). Sie reagieren damit auf Trends, die reine Applikationsvermieter wie Salesforce.com gesetzt haben. (fn)