"FTD": Nachfolge für Kagermann und Zencke wird eingestielt

Presse: SAP plant Berufung zweier neuer Vorstände

25.03.2008
Beim Softwarekonzern SAP stehen einem Pressebericht zufolge Änderungen im Vorstand an.

Es sei im Gespräch, Amerika-Chef Bill McDermott und den für Branchenlösungen zuständigen Jim Hagemann Snabe als Vorstandsmitglieder zu berufen, berichtet die "Financial Times Deutschland" am Dienstag, ohne Quellen zu nennen. Entsprechende Entscheidungen könnte der SAP-Aufsichtsrat auf einer seiner nächsten Sitzungen treffen, vielleicht schon Anfang April.

Mit der Ernennung neuer Vorstandsmitglieder bereitet sich der Aufsichtsrat dem Bericht zufolge auf kommende Abgänge aus der Führungsspitze vor. Ob Vorstandssprecher Henning Kagermann über Mai 2009 bei SAP bleibt, gilt als unwahrscheinlich. Vertriebsvorstand Léo Apotheker wird als Nachfolger aufgebaut. Ende des Jahres läuft zudem der Vertrag mit Innovationsvorstand Peter Zencke aus. Ein Sprecher wollte der Zeitung diese Informationen nicht kommentieren.

Amerika-Chef McDermott gilt als Architekt des SAP-Erfolgs in den USA in den vergangenen Jahren, wo das Unternehmen regelmäßig hohes Wachstum erzielte. Mittlerweile verantwortet er neben der Region Amerika auch den Asien-Pazifik-Raum. Hagemann Snabe ist weltweit für die Entwicklung branchenspezifischer Lösungen verantwortlich. Zuvor hatte der Däne sich unter anderem um das Kernprodukt SAP ERP sowie Programme für Finanzdienstleister und den öffentlichen Dienst gekümmert. (dpa/tc)