Zuständig für alle Aktivitäten von SAP Business Objects

John Schwarz ab 1. März siebter SAP-Vorstand

19.02.2008
Der Vorstandsvorsitzende von Business Objects, John Schwarz, wird zum 1. März wie geplant Vorstandsmitglied der SAP AG. Dies teilte der Walldorfer Konzern heute mit.

Als siebtes Vorstandsmitglied hat der SAP-Aufsichtsrat Schwarz aber bereits in seiner Sitzung am 13. Februar berufen, wie aus der Mitteilung hervorgeht. SAP hält inzwischen 100 Prozent des Aktienkapitals und der Stimmrechte von Business Objects. Der übernommene BI-Softwareanbieter (Business Intelligence) werde künftig unter dem Namen SAP Business Objects als eigenständige Geschäftseinheit innerhalb des SAP-Konzerns geführt, heißt es weiter. Schwarz sei für alle Aktivitäten dieses Bereichs - einschließlich Markteinführung und Entwicklung sowie die Integration von SAP Business Objects in die SAP - verantwortlich und berichte dabei direkt an den SAP-Vorstandssprecher Henning Kagermann.

Schwarz war erst seit September 2005 CEO von Business Objects (davor war er Chief Operating Officer von Symantec). Unter seiner Ägide kaufte das Unternehmen sieben weitere Firmen - darunter Cartesis und Firstlogic - zu und steigerte auch damit seinen Jahresumsatz auf über 1,5 Milliarden US-Dollar. (tc)