Zeitungen

Toshiba und NEC sprechen angeblich über Halbleiter-Fusion

30.01.2009
Die beiden japanischen Elektronikkonzerne Toshiba und NEC führen Medienberichten zufolge Gespräche über eine Zusammenlegung ihrer Halbleiter-Geschäfte.

Hintergrund sei der Preisverfall bei Chips und die sinkende Nachfrage, wie japanische Medien am Freitag unter Berufung auf informierte Quellen in Tokio berichteten. Auch Fujitsu könnte sich demnach künftig an einem solchen Zusammenschluss beteiligen.

Toshiba hatte am Vortag für das noch bis zum Ende März laufende Geschäftsjahr erstmals seit sieben Jahren rote Zahlen angedroht. Das Unternehmen kooperiert mit NEC bereits bei der Entwicklung von LSI-Systemen (Large-Scale Integrated Circuit).

Fujitsu muss wegen des Umbaus seiner Halbleitersparte in diesem Geschäftsjahr (31. März) eine Sonderbelastung von zehn Milliarden Yen (umgerechnet 86 Millionen Euro) vornehmen. Das teilte der Konzern am Freitag in Tokio mit. Jüngst hatte das Unternehmen wegen der sinkenden Nachfrage nach Halbleitern und Computern seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich nach unten revidiert. Der Nettogewinn dürfte sich demnach auf 60 Milliarden Yen (508 Millionen Euro) belaufen. Zuvor war Fujitsu noch davon ausgegangen, dass sich der Reingewinn auf 100 Milliarden Yen mehr als verdoppeln würde. (dpa/tc)