Kunden-Management

SAP verfeinert Branchenausprägung von CRM 2007

21.05.2008
Auf der Grundlage des aktuellen Produkts "CRM 2007" will SAP weitere Branchenausprägungen liefern, Web-Communities integrieren sowie bestehende Analysefunktionen mit Tools von Business Objects ergänzen.

Mit dem Release CRM 2007 hatte SAP unter anderem eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche eingeführt. Neu waren ferner Features für unterschiedliche Branchen, darunter solche für Hersteller von Konsumgütern. "Trade Promotion Management" soll es solchen Firmen erlauben, Promotionen für ihre Produkte im Handel aufzulegen, zu steuern und auszuwerten. Bisher hatte SAP hier wenig zu bieten. Ferner enthielt die CRM-Version branchenspezifische Merkmale für die Hightech-Branche, die Versorgungsindustrie und für Telekommunikationsfirmen.

CRM für Behörden und die Reisebranche

Demnächst will der Hersteller Erweiterungen für die öffentliche Hand und die Reise- beziehungsweise Transportindustrie liefern. Zu letzteren zählen Verwaltungswerkzeuge für Loyality-Programme von Reiseveranstaltern. Fluglinien etwa bieten ihren Kunden Programme zum Sammeln von Flugmeilen an.

CRM 2007 ist mittlerweile auch für die Produktlinie "Business All-in-One" verfügbar. Diese für den gehobenen Mittelstand gedachte Business-Applikation basiert auf dem Standard-ERP-System von SAP und verfügt über branchenspezifische Ausprägungen von Partnern. Da der Mittelstand vermehrt in das Kunden-Management investiert und sich nach Softwarelösungen umschaut, hofft SAP, den Firmen neben betriebswirtschaftlichen Funktionen auch CRM-Bausteine für die Vertriebs- und Marketing-Steuerung sowie für die Abwicklung von Services bereitstellen zu können.