FAQ Business-Software

Was Sie über CRM wissen müssen

14.10.2011
Von Stephan  Bauriedel

Benötigt man für CRM Branchenfunktionen oder reicht eine Standardlösung?

Im Marketing und Vertrieb ist der Leistungsumfang von Standardlösungen ähnlich. Doch bei Investitionsgütern entscheidet oft auch ein guter Service, daher sollten hier Branchenlösungen bevorzugt werden.

Worauf sollte man beim Customizing der eigenen CRM-Lösung achten?

Wir erleben oft, dass Anforderungen in CRM-Systeme verlagert werden, die dort nicht hineingehören. Wenn Sie mit Ihrem ERP-System keine komplexen Angebote schreiben können, werden Sie dies mit der CRM-Lösung auch nicht schaffen. Reduzieren Sie Kundeninformationen auf ein Minimum! Nutzer im Außendienst wollen zwar immer alles über ihre Kunden wissen, doch oft sind nur zehn Prozent der gesamten Kundendaten wirklich relevant. Nur das, was Sie für einen Kundenkontakt brauchen, sollte auch in der CRM-Software gespeichert werden, und zwar für jeden Arbeitsplatz beziehungsweise jede Anwenderrolle. Auf diese Weise lässt sich die Komplexität reduzieren. Denken Sie dabei prozessorientiert, denn die Wertschöpfung Ihres Unternehmens liegt in den Prozessen. Hier generieren Sie den Mehrwert für Ihre Investition. (Frank Niemann)

Quelle Teaserbild: Fotolia, smartdesign