Razzia in Oslo

Bilanzfälschung bei Microsoft-Tochter FAST?

21.10.2008
Norwegische Ermittler haben in der vergangenen Woche die Büros des Enterprise-Search-Anbieter FAST durchsucht, der Anfang dieses Jahres von Microsoft übernommen worden war.

Der Vorwurf: Die frühere Fast Search & Transfer ASA soll in den Jahren 2006 und 2007 - und damit vor der Übernahme durch Microsoft - ihre Umsätze falsch ausgewiesen haben. Bei der Razzia in den FAST-Büros in Oslo wurden nach Angaben des Behördensprechers Bard Thorsen Computer und Dokumente beschlagnahmt. Der Microsoft-Sparte drohten Strafen, falls ihr ein Verschulden nachgewiesen werde, so Thorsen weiter.

Die norwegische Finanzregulierung hatte FAST im Mai dieses Jahres bei der Osloer Polizei angezeigt. Im gleichen Monat, nur wenige Tag nach Abschluss der Microsoft-Transaktion, hatte FAST seine Ergebnisse für die beiden vergangenen Fiskaljahre revidiert.

Microsoft erklärte, es kooperiere mit den Ermittlungsbehörden und bemühe sich, die FAST-Buchhaltung an die Konzernstandards anzupassen.