Enterprise Content Management

Autonomy kauft Interwoven für 775 Millionen Dollar

22.01.2009
Von salexander 
Durch den Zusammenschluss beider Unternehmen entsteht ein neuer Großanbieter für Web Content Management und E-Mail-Archivierung mit über 20 000 Kunden.

Autonomy, das bisher Suchtechnik, Contact-Center- sowie Archivlösungen für die rechtskonforme E-Mail-Verwaltung (e-Discovery) entwickelt, bietet den Aktionären des Web-Content-Management-Spezialisten Interwoven 16,20 Dollar pro Aktie. Dies wäre ein Aufschlag von über 36 Prozent pro Anteil oder umgerechnet eine Offerte von 775 Millionen Dollar. Vorbehaltlich der Zusage der Aktionäre und der Börsenaufsicht könnte die Übernahme bis zum zweiten Quartal 2009 abgeschlossen sein.

In einer ersten Stellungnahme erklärte Autonomy die Übernahme mit dem Wunsch, sein Angebot an Software für die rechtskonforme Archivierung (Autonomy spricht von "Legal Document Management") zu stärken sowie dank der Vertriebsmannschaft von Interwoven einen besseren Zugang zu neuen Kundenschichten (Banken) zu erhalten.

Durch Cross-selling und andere Synergien seien bereits im ersten Jahr Mehrumsätze von rund 40 Millionen Dollar möglich, hieß es. Zudem entstehe eine gemeinsame Kundenbasis mit über 20 000 Firmen, unter denen sich laut Hersteller 1200 der führenden Kanzleien befinden - ein Hinweis darauf, dass es Autonomy vor allem um den Ausbau seiner Marktposition im Segment für e-Discovery geht, in das sich das Unternehmen 2007 durch die Übernahme des Spezialisten Zantaz eingekauft hatte.