Dokumenten Management

DMS-Hersteller machten 2008 gute Geschäfte

19.12.2008
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.
Die meisten Anbieter erwarten auch im ersten Halbjahr 2009 starke Umsätze. Doch die Wirtschaftskrise könnte manche bald hart treffen.

Eine aufgeräumte Stimmung in der Branche für Dokumenten- und Enterprise-Content-Management vermittelt die diesjährige Herstellerbefragung "Market Snapshot" des Beratungshauses Pentadoc, an der sich 63 Anbieter beteiligten.

Hatten sich bereits in der Vorjahresumfrage 75 Prozent der Befragten Umsatzsteigerungen für 2008 ausgerechnet, meldeten jetzt sogar 80 Prozent der Hersteller dies auch tatsächlich geschafft zu haben. 16 Prozent der Befragten lägen mit ihren Ergebnissen sogar erheblich über den eigenen Prognosen. Diese Entwicklung spiegelt auch die Personalentwicklung wider: 79 Prozent der Hersteller stellten 2008 mehr Personal ein als im Vorjahr. Allerdings beklagen sie zugleich den wachsenden Fachkräftemangel in der Branche.

Als wichtigste Markttreiber der vergangenen zwölf Monate sehen die Anbieter die Nachfrage nach Software für Web-Content-Management, E-Mail-Management und nach unternehmensweiten Informationsplattformen für die Dokumentenverwaltung. Klassische Dokumenten-Management-Themen wie die Archivierung seien hingegen eher hinter den Erwartungen vieler Hersteller zurückgeblieben (siehe auch den Trendbericht zum deutschen ECM-Markt).