Microsoft-Datenbank

Service Pack 1 für SQL Server 2008 verfügbar

09.04.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Microsoft hat das erste Service Pack (SP1) für seine Server-Datenbank "SQL Server 2008" veröffentlicht.

Das Service Pack 1 für SQL Server 2008 enthält nach Angaben von Microsoft rund 300 Updates und Fehlerkorrekturen - deutlich weniger als für ein SP1 üblich, was der Hersteller als Zeichen für die vom Start weg hohe Qualität seiner Datenbank wertet -, die überwiegend auf das Feedback der Anwender zurückgehen.

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören Slipstream (damit können Admins SQL Server 2008 und das SP1 in einem Rutsch installieren), die Möglichkeit, das Service Pack unabhängig von der Datenbank zu entfernen sowie eine "ClickOnce"-Funktion für den Berichts-Generator 2.0 als einfache Authoring-Applikation für Endnutzer. Dazu kommen allerlei QFE-Updates (Quick Fix Engineering) und kleinere Bereinigungen, aber keine grundlegend neuen Funktionen.

Die Version 2008 von SQL Server ist seit August vergangenen Jahres erhältlich. Laut Microsoft wurde die 180 Tage lauffähige Testversion seither mehr als drei Millionen Mal von Interessenten heruntergeladen. Es gibt aber auch schon Anwender, die das neue Release produktiv für geschäftskritische Branchenanwendungen nutzen. Microsoft nennt hier unter anderem Carl Zeiss, TÜV Nord und Samsung Electronics.