Arbeitsplatz und Lebensplanung müssen zusammenpassen
Doch sind es nicht nur die fachlichen Kompetenzen, die die Dauer eines Arbeitsverhältnisses in der SAP-Branche beeinflussen. "Immer mehr Arbeitgeber achten darauf, dass die Bewerber genau wissen, was sie von ihrem neuen Arbeitsplatz erwarten," hat Rechsteiner beobachtet. Liegt der Fokus der Bewerber auf Karriere, sollten attraktive Möglichkeiten zum Aufstieg der SAP-Fachkräfte vorhanden sein. Hierzu bieten sich individuelle Programme zur Förderung von Fach- oder Führungskarrieren an. Für Bewerber, die auch dem Familienleben eine wichtige Rolle beimessen, ist eher ein Homeoffice-Platz oder eine Beratertätigkeit geeignet, bei der sie nur einen Teil der Arbeitszeit beim Kunden vor Ort verbringen.
Wer den Kandidaten Arbeitsmöglichkeiten bietet, die auf ihre individuelle Lebensplanung zugeschnitten sind, erfüllt eine wesentliche Voraussetzung, diese auf Dauer zu halten. Denn die Wertschätzung der Mitarbeiter begünstigt gerade in Zeiten des SAP-Bewerbermangels die langfristige Entscheidung für einen Arbeitgeber. "Wer heute noch von Personalressourcen spricht, kann seine Mitarbeiter auf Dauer nicht halten", fasst Rechsteiner zusammen. Bestätigt wird dieser Trend von Andreas Schwarze, Geschäftsführer des Softwareherstellers Onventis: "Wir können unsere Fachkräfte nur an uns binden, weil wir ihnen eine mitarbeiter- und werteorientierte Unternehmenskultur bieten. Sie können sich mit unseren Zielen und Werten identifizieren und kennen die Bedeutung, die ihre Arbeit für die Umsetzung unserer Vision hat." Selbstverständlich ist für ihn, dass die mit den Mitarbeitern getroffenen Vereinbarungen zuverlässig eingehalten und ihre Leistungen gewürdigt werden.
Auf die wachsende Bedeutung der Soft Skills von SAP-Profis hat Personalberater Rechsteiner reagiert: "Im Vorfeld muss auch explizit erfasst werden, welche Erwartungen ein Bewerber an den Arbeitsplatz hat, die aus seiner persönlichen Lebenseinstellung und -planung resultieren." Außerdem kann eine detaillierte Aufnahme der sozialen Kompetenzen von Bewerbern für künftige Arbeitgeber ein wichtiger Fingerzeig sein, welche Kandidaten sich für welche Projekte empfehlen. Denn auch das Verhältnis von SAP-Beratern zu ihren Kunden ist nicht allein durch Fachwissen geprägt, sondern zunehmend durch die Übereinstimmung sozialer und kommunikativer Kompetenzen.
- 1. Kommunikative Kompetenz
Ihre Kommunikationsfähigkeit hilft Ihnen, Konsens herzustellen und Verständnis für Ihre Ziele und Wünsche zu erzeugen. - 2. Selbstbewusstsein
Selbstbewusst bedeutet unter anderem, sich selbst bewusst wahrzunehmen, die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen. - 3. Einfühlungsvermögen
Wer empathisch ist, kann andere leichter von seiner Sache überzeugen. - 4. Teamfähigkeit
In jeder Stellenanzeige ist Teamfähigkeit gefordert. Teamfähig zu sein bedeutet unter anderem, seine Rolle im Team zu erkennen und sich entsprechend der an diese geknüpften Erwartungen zu verhalten. - 5. Kritikfähigkeit
Kritikfähig zu sein bedeutet nicht nur, Kritik zu üben (fair, sachlich), sondern auch Kritik annehmen, reflektieren und entsprechend umsetzen zu können. Besonders in Teams, Projekten und in Führungssituationen spielt der Umgang mit Kritik eine entscheidende Rolle. - 6. Analytische Kompetenz
Wenn Sie Ihre analytischen Fähigkeiten trainieren, sind Sie in der Lage, Situationen rasch zu erfassen und entsprechend schnell zu reagieren. - 7. Vertrauenswürdigkeit
Vertrauen ist die Erwartung, sich in kritischen Situationen auf den anderen verlassen zu können. - 8. Selbstdisziplin/Selbstbeherrschung
Wer sich nicht selbst beherrscht, bleibt immer Knecht. Nur wer sich selbst im Griff hat, kann andere überzeugen. - 9. Neugierde
Neugierde ist die Voraussetzung für Kreativität. - 10. Konfliktfähigkeit
Nur wenn Sie andere Auffassungen akzeptieren können und sich offen mit Ihren Mitmenschen auseinander setzen, leben Sie ein selbstbestimmtes Leben. - 11. Durchsetzungsvermögen
Sich angemessen durchzusetzen bedeutet zu überzeugen, statt zu überreden - oder zu zwingen. Überzeugt folgen Ihnen andere gern auf Ihrem Weg. - Mehr zum Thema Soft Skills ...
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