Was Personalprofis raten

Die besten Karrierestrategien für Bewerber und Berater

20.01.2011
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

4. Welcher MBA beschleunigt die Karriere?

Ein Wirtschaftsinformatiker will in die IT-Beratung einsteigen, plant aber, später berufsbegleitend einen MBA (Master of Business Administration) zu machen. Doch welche Business Schools haben den besten Ruf? Kann man sich auf Rankings von MBA-Schulen verlassen?

Henrich Götz, Head of Human Resources bei Esprit Consulting, antwortet: Die eigene Bildungsvitae nach zwei bis vier Jahren Berufserfahrung durch einen MBA zu ergänzen, ist mit Sicherheit ein hilfreicher Schritt, gerade auch für Wirtschaftsinformatiker. Allerdings ist hier ein Blick auf die Reputation der Business School extrem hilfreich, da Personalabteilungen aufgrund der "Flut" an MBA-Abschlüssen sensibilisiert dafür sind, einen MBA-Abschluss einer renommierten Business School anders zu bewerten als von einer durchschnittlich bis unterdurchschnittlichen. Soll heißen: MBA ist nicht gleich MBA.

Henrich Götz, Esprit Consulting: "MBA ist nicht gleich MBA."
Henrich Götz, Esprit Consulting: "MBA ist nicht gleich MBA."

Welcher MBA-Markt ist für mich als Interessent entscheidend: der deutsche, europäische oder globale? Für die Beantwortung dieser Frage sind einerseits Karriereziele entscheidend, andererseits aber natürlich auch monetäre Zwänge. Will ich den MBA in Vollzeit oder berufsbegleitend erwerben?

Eines der renommiertesten Rankings auf internationaler Ebene ist sicher das Ranking der Business Week: (interessant ist hierbei, dass im Non-US-Teil der Studie keine einzige deutsche Business School auftaucht). Für Deutschland sind aus meiner Erfahrung die relevantesten Rankings die der Wirtschaftswoche und FAZ.

Business Schools, die es in den deutschen Rankings regelmäßig auf die Top-Plätze schaffen sind meines Erachtens die EBS in Oestrich-Winkel, die ESB Reutlingen oder auch die Handelshochschule Leipzig, um nur einige zu nennen. Bei allem Gesagten gilt jedoch auch: die Detaillierung der Rankings ist auf keinen Fall zu ernst zu nehmen, da sich die Methodiken zum Teil erheblich unterscheiden und die Güte der Rankings häufig nicht ganz klar ist. Die Platzierung in einem Ranking aber spricht sicherlich für eine gute Reputation der entsprechenden Business School.