Berufsbegleitend zum IT-Master

Wie Informatiker Karriere machen

22.07.2010
Von Emma Deil
Ein berufsbegleitendes Master-Studium öffnet die Tür zur wissenschaftlichen Arbeit, zur Promotion und zu internationalen Führungspositionen.
Als Familienvater entschied sich Martin Hartmann den Informatik-Master im Fernstudium zu absolvieren.
Als Familienvater entschied sich Martin Hartmann den Informatik-Master im Fernstudium zu absolvieren.

Thomas Stasch und Martin Hartmann haben einiges gemeinsam: Von Kindesbeinen an hatten sie ein Faible für Computer, sie sind weiterbildungshungrig und sie belegen einen berufsbegleitenden Master-Studiengang in Wirtschaftsinformatik. Die beiden Diplominformatiker möchten mit dem international anerkannten akademischen Master-Grad, der im Rahmen des zweistufigen Bachelor-/Master-Systems eingeführt wurde, ihre Karrierechancen ausbauen.

Martin Hartmann arbeitet seit gut zwei Jahren als Angestellter im technischen Dienst des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) in Oberpfaffenhofen bei München. Er ist dort unter anderem für die Konfiguration von Hard- und Softwaresystemen sowie die Organisation von Integrations-, Test- und Betriebsphasen für Systeme zur Verwaltung von Fernerkundungsdaten zuständig. Doch der 40-Jährige möchte weiterkommen und auf wissenschaftlicher Ebene an Satellitenmissionen zur Umweltforschung mitarbeiten. Mit einem Master-Studium will er sich für diesen Schritt und eine eventuelle Promotion qualifizieren.

Wie bei seinem Informatikstudium entschied er sich auch dieses Mal für ein berufsbegleitendes Fernstudium und wieder schrieb er sich aufgrund der positiven Erfahrungen an die Wilhelm-Büchner Hochschule ein. Aus seinem ersten Studium wusste er noch, dass die Studienunterlagen und die persönliche Betreuung durch die Tutoren dort gut sind, auch den virtuellen Campus empfand er als Hilfe, um ergänzendes Studienmaterial abzurufen, die schriftlichen Einsendeaufgaben einzuschicken und sich in Foren und Chats mit den anderen Studienteilnehmern auszutauschen.

Informatiker Thomas Stasch verspricht sich vom Master-Studium vor allem eine Kompetenzerweiterung in Richtung Management.
Informatiker Thomas Stasch verspricht sich vom Master-Studium vor allem eine Kompetenzerweiterung in Richtung Management.

"Durch die flexible Zeiteinteilung kann ich meinen Lernplan nach dem Arbeitsaufkommen im DLR richten und meinen Lerntag auch mal verschieben", kommentiert Hartmann einen weiteren Vorteil. Damit er genügend Zeit zum Studieren bleibt, hat sein Arbeitgeber seine Arbeitszeit um 25 Prozent reduziert.

Auch Thomas Stasch überzeugten die Inhalte des Studiengangs an der Wilhelm-Büchner Hochschule. Er arbeitet als Service-Manager im E-Business-Bereich und verantwortet den Betrieb von internationalen Internet-Applikationen. Als Projektleiter übernimmt er im Fehlerfall die Teamleitung. "Ich freue mich besonders auf den Themenbereich Management-Techniken. Damit kann ich meine fachlichen Führungsaufgaben noch professioneller angehen", erklärt Stasch. Mit seinen Wahlpflichtfächern internationale Wirtschaftsbeziehungen, E-Business und interkulturelle Kompetenz möchte er sich auf internationaler Ebene für Management-Aufgaben im Betrieb von Anwendungen qualifizieren.

Der Master-Abschluss ist für ihn ein Folgeschritt auf seinem Bildungsweg. Mit Fachoberschulreife absolvierte der Siegburger ebenfalls zunächst ein Informatikstudium an der Wilhelm-Büchner Hochschule. "Da mein Diplom mit der Hochschulreform nun dem Level des Bachelors entspricht, begab ich mich auf die Suche nach einem berufsbegleitenden Aufbaustudium." Als er Mitte 2009 auf das viersemestrige Angebot seiner ehemaligen Fernhochschule stößt, war für ihn die Entscheidung gefallen. "Wenn ich von meinem Abschluss Mitte 2011 ausgehe, habe ich in meinem Lebenslauf eine interessante Kombination zu bieten: Alter 39; 19 Jahre Berufserfahrung in der IT; höchster Bildungsabschluss: Master of Science." Auch Stasch schließt eine Promotion nicht aus.

Master of Science (M.Sc.)

Mit der Bologna-Reform wurden in Deutschland die einstufigen akademischen Studiengänge wie das Diplom- oder das Magister-Studium auf das international aner-kannte zweigliedrige Bachelor-/Master-System umgestellt. Somit folgt das Master-Studium entweder auf einen ersten Bachelor- oder einen herkömmlichen Diplomstudiengang. Der Master of Science (M. Sc.) wird in der Regel in Informatik, Mathematik, den Naturwissenschaften und zum Teil auch in den Ingenieurwissenschaften verliehen. Der weiterführende akademische Grad qualifiziert für Management-Positionen im nationalen und internationalen Umfeld, berechtigt zur Promotion und eröffnet den Zugang zum höheren Dienst. Der viersemestrige, berufsbegleitende Fernstudiengang Wirtschaftsinformatik der Wilhelm-Büchner Hochschule schließt mit dem Master of Science ab und führt ein Erststudium der Informatik oder eine vergleichbare Vorbildung fort. Weitere Master-Studiengänge der Wilhelm Büchner Hochschule sind Medieninformatik (M. Sc.) und Innovations- und Technologie-Management (M. Sc.).