Der Führungstipp

Wenn Mitarbeiter kündigen

19.02.2010
"Im vergangenen Jahr habe ich drei Programmierer als Mitarbeiter verloren, die ich gern behalten hätte. Sie wechselten zu Mitbewerbern, obwohl ich nicht weniger als diese zahle. Woran liegt das?"

Frank Adensam, Adensam Die Personalberater GmbH, Ludwigshafen, antwortet: "Das hätten Sie eigentlich Ihre Mitarbeiter fragen sollen. Die Tatsache, dass Sie es nicht wissen, zeigt mir: Mit Ihrer Unternehmenskultur beziehungsweise Ihrem Betriebsklima liegt etwas im Argen. Sie reden zu wenig mit Ihren Mitarbeitern. Und vermutlich loben Sie diese auch wenig.

Personalberater Frank Adensam: Wer zu wenig lobt und mit den Mitarbeitern spricht, demotiviert sie.
Personalberater Frank Adensam: Wer zu wenig lobt und mit den Mitarbeitern spricht, demotiviert sie.

Das ist bei zahlreichen Unternehmern der Fall. Sie erachten vieles als selbstverständlich, das gar nicht so selbstverständlich ist. Doch meist merken sie das erst, wenn ihre guten Mitarbeiter weg sind und sie neue einstellen. Also geben Sie sich einen Ruck, und loben Sie Ihre Mitarbeiter häufiger - auch für solche scheinbaren Kleinigkeiten wie, dass sie den Programmcode schön übersichtlich gestalten. Oder dass sie auch mal ohne zu Murren eine Stunde länger bleiben, wenn es brennt. Sie sehen: Zum Loben gibt es viele Anlässe."

Andere Führungsprobleme

Oder wie kann ich Mitarbeiter kritisieren, ohne sie zu beleidigen? Was kann ich tun, wenn Meetings aus dem Ruder laufen? Lesen Sie, was Manager für konkrete Lösungen gefunden haben: