Online-PR

Auffallen im Web - ohne großes Budget

15.07.2009
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Data Beckers neuer Ratgeber zum Thema Öffentlichkeitsarbeit richtet sich an Selbständige, Freiberufler und Verantwortliche in kleineren Betrieben.

Eines der Hauptziele aller Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) ist, den Bekanntheitsgrad mit professionellen Maßnahmen zu steigern. Eben diese Öffentlichkeit findet man im virtuellen Marktplatz Internet. In "Erfolgreiche Online-PR" zeigt Autor Rainer Bartel, wie PR funktioniert und wie man das Internet auch ohne großes Budget zum Marketing einsetzen kann.

PR-Profi Rainer Bartel erklärt in seinem Buch, wie man das Internet für PR- und Marketing-Zwecke einsetzen kann.
PR-Profi Rainer Bartel erklärt in seinem Buch, wie man das Internet für PR- und Marketing-Zwecke einsetzen kann.

Die Instrumente und Maßnahmen der Online-PR werden praxisnah dargestellt: Foren, Weblogs und soziale Netzwerke - die Ansprache der Zielgruppe ist immer unmittelbar und genau messbar. Suchmaschinen-Marketing und die bestmögliche Gestaltung des Pressebereichs tragen zur Optimierung des eigenen Internet-Auftritts bei. Neben Grundlagen der PR im Allgemeinen und den Möglichkeiten des Online-Dialogs erhält der Leser vorwiegend pragmatische Anregungen, sofort umsetzbare Anleitungen, Tipps und Tricks. Das PR-Glossar erläutert alle wichtigen Begriffe.

Rainer Bartel: Erfolgreiche Online-PR, Verlag Data Becker, 370 Seiten, 39,95 Euro.

Mehr zum Thema Social Network und Eigen-Marketing: