Eines der Hauptziele aller Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) ist, den Bekanntheitsgrad mit professionellen Maßnahmen zu steigern. Eben diese Öffentlichkeit findet man im virtuellen Marktplatz Internet. In "Erfolgreiche Online-PR" zeigt Autor Rainer Bartel, wie PR funktioniert und wie man das Internet auch ohne großes Budget zum Marketing einsetzen kann.
Die Instrumente und Maßnahmen der Online-PR werden praxisnah dargestellt: Foren, Weblogs und soziale Netzwerke - die Ansprache der Zielgruppe ist immer unmittelbar und genau messbar. Suchmaschinen-Marketing und die bestmögliche Gestaltung des Pressebereichs tragen zur Optimierung des eigenen Internet-Auftritts bei. Neben Grundlagen der PR im Allgemeinen und den Möglichkeiten des Online-Dialogs erhält der Leser vorwiegend pragmatische Anregungen, sofort umsetzbare Anleitungen, Tipps und Tricks. Das PR-Glossar erläutert alle wichtigen Begriffe.
Rainer Bartel: Erfolgreiche Online-PR, Verlag Data Becker, 370 Seiten, 39,95 Euro.