Auftritt für Aufsteiger

Schöne Menschen machen leichter Karriere

15.01.2009
Von 
ist freie Wirtschaftsjournalistin in London.

Aber nicht nur Topmanager stehen unter besonderer Beobachtung. Auch Führungskräfte im mittleren Management repräsentieren die Unternehmen. Mehr und mehr Betriebe verlangen daher von allen Vorgesetzten, durch ein attraktives Erscheinungsbild die Firma optimal zu vertreten.

BWLer kennen Regeln der Selbstvermarktung

Wer also aufs Aussehen achtet, punktet bei den richtigen Leuten - zum Beispiel bei Dieter Schoon. Der Personalleiter der SAP-Beratungsgesellschaft Itelligence in Bielefeld nimmt jeden Mitarbeiter "als Ge-samtkomposition" wahr. Was ihm auffällt, sind meist keine Details, sondern eine gewisse Stimmigkeit - oder eben Unstimmigkeiten wie braune Schuhe zum schwarzen Anzug. "BWLer wissen, dass die Kleidung zur Selbstvermarktung gehört", so Schoon. "Aber auch ein Systemadministrator, der im Joballtag in Rennradkluft herumläuft, wird sich bei einem Audit in saubere Jeans und Sakko schmeißen. Es hat sich herumgesprochen, dass sich das gehört."

Personalberaterin Galka-Jürgens weist den Firmenchefs eine Vorbildfunktion zu. "Achten sie auf eine gepflegte Erscheinung, färbt das auch auf die Mitarbeiter ab", ist die Expertin überzeugt. Vor reinem Abkupfern sei allerdings gewarnt. Wichtig ist, den eigenen Stil zu finden. "Manch ein Kollege sieht vielleicht in dunklen Jeans, Hemd und Jackett um Klassen besser aus als in einem Anzug", sagt Kimich. "Es kommt darauf an, etwas zu finden, in dem man sich wohl fühlt. Dann tritt man auch ganz anders auf."

Ulrich Renz, Buchautor: "Auf den Firmenfluren ist das Wettrüsten im Schönheitswettbewerb in vollem Gange."
Ulrich Renz, Buchautor: "Auf den Firmenfluren ist das Wettrüsten im Schönheitswettbewerb in vollem Gange."

Und dieser Auftritt zählt künftig noch mehr als heute schon. "Der Attraktivitätswettbewerb wird weiter zunehmen", prophezeit Bischoff. Fachbuchautor Renz spricht sogar vom "Wettrüsten im Schönheitswettbewerb auf den Firmenfluren". Soll heißen: "Diejenigen, die sich nicht aufhübschen, werden alt aussehen."