Was Bewerber nervt

Die Lügen der Unternehmen

30.01.2009
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Fragen für das Vorstellungsgespräch

Wie der Name sagt, ist das Vorstellungsgespräch keine einseitige Angelegenheit, bei der Personaler den Kandidaten nur ausfragen. Seriöse Unternehmen fordern den Bewerber auf, seine Fragen zu stellen. In der Praxis sind manche Bewerber so darauf konzentriert, sich selbst zu präsentieren, dass Ihnen keine Fragen mehr einfallen.

Dagmar Schimansky-Geier, Geschäftsführerin der Personalberatung 1a Zukunft in Bonn, hat sinnvolle Fragen für das Vorstellungsgespräch zusammengestellt:

  • Was genau erwarten Sie von mir?

  • Was werden meine konkreten Aufgaben sein?

  • Wie werden meine ersten drei Monate bei Ihnen aussehen?

  • Mit welchen Kollegen werde ich zusammenarbeiten? (Kann ich diese vorher kennenlernen?)

  • Was gefällt Ihnen persönlich an Ihrem Unternehmen am besten?

  • Was gefällt Ihnen weniger gut?

Nicht gur kommt es dagegen an, wenn man

  • gleich im ersten Gespräch zu viel Wert auf Gehalt und Rahmenbedingungen legt;

  • einen Gehaltswunsch mit seinen perönlichen Belastungen begründet;

  • schlecht über gegenwärtige und frühere Arbeitgeber spricht.