10 Tipps für Bewerber

"Warum sollen wir gerade Sie einstellen?"

05.06.2011
Von Cornelia Riechers

10. Einarbeitungszeit: "Ohren auf, Schnute zu"

Nur derjenige überlebt die Probezeit, der sich erfolgreich ins Team einfügt.
Nur derjenige überlebt die Probezeit, der sich erfolgreich ins Team einfügt.
Foto: John Foxx / Getty Images

In der Probezeit achtet der erfolgreiche Bewerber vor allem darauf, sich in das bestehende Team einzufügen. Er weiß, dass sein Erfolg nur zu zwanzig Prozent von seinen fachlichen Leistungen abhängt. Weil er dafür sorgt, dass sein Chef und seine neuen Kollegen ihn mögen, umgibt ihn automatisch auch der Nimbus des Tüchtigen.

Bewerbungs-ABC

Wer sich über alle Aspekte der Bewerbung im Detail schlau machen möchte, dem empfehlen wir unser Bewerbungs-ABC, wo Interessierte Erklärungen und Tipps zu allen Themen rund um die Bewerbung finden - von "Anschreiben" über "Stolpersteine beim Telefoninterview" bis "Zeugnisse". (ka)

Weitere Artikel zum Thema:

Gute Fotos, schlechte Fotos: Wie Sie Ihr Profil auf Xing schärfen

Was erfahrene IT-Profis oft falsch machen

Wie erfahrene IT-Profis sich richtig bewerben

Nie mehr bewerben

Vier Tipps für die Online-Bewerbung

Online-Bewerbung: Was Arbeitgeber erwarten