Freiberuflerstudie 2011

Spezialisierung und Erfahrung sind Trumpf

19.10.2011
Von 
Ina Hönicke ist freie Journalistin in München.

Projektlaufzeiten werden kürzer

Günter Hilger, Geco: "Bestehende Projekte werden oft genug bis Ultimo verlängert."
Günter Hilger, Geco: "Bestehende Projekte werden oft genug bis Ultimo verlängert."
Foto: Geco

Trotz aller Chancen rät Hilger, den Projektmarkt mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten: "Auf den ersten Blick drängt sich der Eindruck auf, dass die Bäume weiter in den Himmel wachsen." Würden aber Altprojekte auslaufen, könne es für die Freiberufler zunehmend schwieriger werden, Folgeprojekte zu akquirieren. So seien in den letzten beiden Quartalen die Projektlaufzeiten neu abgeschlossener Projekte gesunken. "Dieser Parameter ist, neben anderen, in der Regel ein Vorbote für wirtschaftlich unsichere Zeiten und einen tendenziell rückläufigen Projektmarkt", meint der Geco-Vorstand.

Er ist aber sicher, dass Freiberufler ihre Chancen realistisch einschätzen. Sei der Projektmarkt rückläufig, würden Experten für schwierige Innovationsprojekte weniger nachgefragt. Schließlich könnten die Unternehmen diese leichter verschieben, ohne Wettbewerbsnachteile hinnehmen zu müssen. "Konjunktur dürften aber Freelancer für Infrastrukturprojekte haben." (hk)

Ina Hönicke ist freie Journalistin in München.

IT-Freiberufler-Studie 2011

341 Entscheider aus IT-Abteilungen in Unternehmen mit bundesweit mehr als 500 Mitarbeitern wurden von IDG Business Research Services zu Themen rund um das Thema IT-Freelancer befragt.

Sie beantworteten unter anderem Fragen nach den Rekrutierungswegen, der Zufriedenheit in puncto Zusammenarbeit mit den Externen und deren Vermittlern. Auf dem Prüfstand standen auch IT-Projekte, bei denen IT-Freelancer eingesetzt werden.

Die CW stellt die wichtigsten Ergebnisse ab Ausgabe 44 vor. Zunächst äußern sich Personaldienstleister in einem Zweiteiler zu Trends im Freiberuflermarkt.

Folgende Unternehmen haben die "IT-Freiberufler-Studie 2011" unterstützt: Gulp Information Services GmbH, Solcom Unternehmensberatung GmbH, Reutax AG, top itservices AG, Hays AG, Geco AG.

Die drei weiteren Beiträge zur Serie finden Sie demnächst hier:

  • Hohe Erwartungen an selbständige IT-Profis (Teil 2, 9.11.2011)

  • Welche Faktoren beeinflussen den Projektmarkt? (Teil 3, 16.11.2011)

  • Was erwarten Anwenderunternehmen von Vermittlungsagenturen? (Teil 4, 30.11.2011)