Freiberuflermarkt

Gulp vermittelt jetzt auch Ingenieure

13.01.2010
Die auf IT-Freiberuflervermittlung spezialisierte Online-Börse Gulp hat ihre Zielgruppe ausgeweitet und öffnet ihr Portal auch Ingenieuren.

Rund eine Million Ingenieure gibt es in Deutschland, davon sind etwa 160.000 selbständig tätig. Jeweils etwa 14.000 Ingenieure des Maschinenbaus und der Elektrotechnik sind ihr eigener Chef - nur im Bauingenieurwesen sind es noch mehr. Ebenfalls bei etwa einer Million liegt die Zahl der Freiberufler insgesamt in Deutschland, und wie bei den Ingenieuren werden es immer mehr. Innerhalb von zehn Jahren hat sich die Anzahl der Selbständigen verdoppelt, informiert das Institut für freie Berufe in Nürnberg. Diese Zunahme spiegelt auch den Wandel weg von traditionellen Arbeitsverhältnissen wider.

Die Chancen für Ingenieure stehen gut und Aufträge gibt es genügend, heißt es bei der IT-Personalagentur Gulp. Sie hat nun darauf reagiert: Freiberufliche Ingenieure können ihre ingenieurspezifischen Skills beim Eintrag ihres Online-Profils in den Kandidatenpool herausstellen. Am 1. Dezember 2009 hatte Gulp rund 1000 Projektangebote für Ingenieure und Informatiker auf der Homepage. Für die Ingenieure kommen die Projekte aus den Bereichen Berechnung, Dokumentation, Entwicklung, Fertigung, Konstruktion, Planung und Simulation. (hk)