Linde Gas führt weltweite Lernplattform ein

26.04.2006
Um den Mitarbeitern weltweit an allen Standorten ein einheitliches Training zu ermöglichen, entschied sich Linde Gas für die Einführung eines Lern-Management-Systems von HP und Sum-Total Systems.

Linde Gas, ein Unternehmen mit fast 18.000 Mitarbeitern in rund 50 Ländern, arbeitet seit Jahren mit eigenen, elektronisch verwalteten Weiterbildungsangeboten. Es hatte sich jedoch als problematisch erwiesen, weltweit allen Mitarbeitern einheitliche Trainingsprogramme zur Verfügung zu stellen. Oft verfügten die einzelnen Standorte über individuelle Lösungen, die wiederum auf verschiedenen Rechnern verwaltet werden mussten.

Hier lesen Sie ...

  • warum Linde Gas eine weltweit einheitliche Lernplattform eingeführt hat;

  • welche Kriterien die Lösung erfüllen musste;

  • warum Linde sich für ein Angebot von HP und Sum-Total entschied.

Für die standardisierte Weiterbildung der auf 50 Standorte verteilten Mitarbeiter hat Linde Gas ein lern-Management-System installiert.
Für die standardisierte Weiterbildung der auf 50 Standorte verteilten Mitarbeiter hat Linde Gas ein lern-Management-System installiert.

Der Gasanbieter arbeitet seit 2002 verstärkt mit E-Learning-Kursen. Mit der Einführung eines weltweit integrierten, auf der Basis des eigenen Intranets aufgesetzten Lern-Management-Systems (LMS) verfolgt Linde Gas das Ziel, die Weiterbildung und die damit zusammenhängende IT-Infrastruktur zu vereinheitlichen.

"Wir brauchten ein LMS, damit wir unser internationales Kursangebot auch weltweit verteilen und anbieten können und damit wir die E-Learning-Programme nicht länger per CD-ROM verteilen müssen", erklärt Sybille Frank, Projekt-Manager für International Training in der Abteilung Human Resources Development bei der Linde AG.

Die Auswahl der Technologiepartner erfolgte auf der Grundlage einer von Linde Gas entwickelten Kriterienliste. Neben den klassischen IT-Kriterien wie Sicherheit und Administrierbarkeit ging es dem Gasanbieter vor allem um Funktionen, die die Effizienz des Trainings verbessern. Dazu zählen Aspekte wie Benutzerfreundlichkeit, Feedback, Skill-Management, Class-Management - etwa Anmeldeprozeduren und die Organisation von Trainern und Räumen - sowie Kursauswahl und Testverfahren. "Außerdem ging es uns darum, eine effektive Tracking-Möglichkeit zu schaffen", ergänzt Frank die Anforderungsliste. "Von dem Concept- und Content-Sharing, das uns ein LMS erlauben würde, versprachen wir uns Kosteneinsparungen." Darüber hinaus wollte Linde Gas durch das LMS den Administrationsaufwand in der Personalabteilung senken. Und schließlich wollten die Münchner ein einheitliches System, das sich weltweit hosten und betreiben lässt, um so den IT-Aufwand zu senken.

Linde Gas ...

… mit Sitz in Höllriegelskreuth bei München zählt mit einem Umsatz von rund vier Milliarden Euro im Jahr 2004 zu den führenden Gaseanbietern weltweit. Mit seinen 17 500 Mitarbeitern ist er der größte Geschäftsbereich der Linde AG. Linde Gas beliefert 1,5 Millionen Kunden in 55 Ländern mit Know-how, Service und der Hardware für Gaseanwendungen.